Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interconnection Consulting

Westeuropa im Minus

Nachdem sich der Fenstermarkt schon 2008 um 0,3 % wertmäßig zurückentwickelte, hinterließ das Krisenjahr 2009 noch deutlich tiefere Narben, da der Markt wertmäßig um 10,8 % auf 18,5 Mrd. Euro schrumpfte, so die Marktforscher von Interconnection Consulting. Als Reaktion auf die derzeitigen Unsicherheiten wurden in den meisten westeuropäischen Ländern finanzpolitische Pakete vorgestellt um die Investitionen zu stabilisieren. Dieses Entgegensteuern trug teilweise Früchte, so wuchs beispielsweise der deutschsprachige Raum (D/A/CH) mengenmäßig um 0,7 % im Jahr 2009 (Anm. d. Redaktion: Der VFF spricht dagegen in der eigenen Prognose von einem Wachstum in Deutschland von 3,6 % und erwartet für 2010 ein Plus von 4,1 %).

In anderen Ländern konnte hingegen die Krise kaum gedämpft werden, wie z.B. auf der iberischen Halbinsel, wo der Markt wertmäßig gleich um mehr als ein Drittel schrumpfte.

In der Studie erläutern die Marktforscher, dass es Innerhalb Westeuropas starke Unterschiede beim durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsum von Fenstern gibt, der zwischen 0,104 in Griechenland und 0,469 in Luxemburg variiere.

PVC-Fenster würden mengenmäßig einen signifikanten Zuwachs gegenüber Metall verzeichnen und können den Anteil von 38,1 % im Jahre 2005 auf 43,0 % im Jahr 2013 steigern. Dies sei zum einen auf den niedrigeren Preis von PVC-Fenstern zurückzuführen, dem in Krisenzeiten mehr Beachtung geschenkt wird, und zum anderen auf den Einbruch der südeuropäischen Fenstermärkte, die stark durch Metallfenster geprägt sind.

Die Krise bleibe auch in den kommenden Jahren noch deutlich spürbar. So geht Interconnection in diesem Jahr von einem weiteren Rückgang am Westeuropäischen Fenstermarkt um 4,8 % bei den Umsätzen und 7,1 % bei den verkauften Fenstereinheiten aus. In Zukunft werde das derzeit noch relativ teure Rahmenmaterial Holz/Metall populärer, da aufgrund der Einführung von Dämmungsrichtlinien auch in Südeuropa diese stärker nachgefragt werden.

Die Studie IC Market Forecast Fenster 2010 ist ab einem Preis von 250 Euro pro Land erhältlich.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags