Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Studie der fenster Marke tischler

Handwerkliche Fensteranbieter sind top

Auftraggeber von Fenstern messen den ausführenden Handwerksbetrieben eine riesige Bedeutung zu: Sowohl bei privaten Bauherren und Modernisierern als auch bei Architekten, Planern und Wohnungsunternehmen stehen Information und Beratung durch den Fensteranbieter vor Ort weit oben auf der Rangliste. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Heinze-Verlag im Auftrag der „fenster marke tischler/schreiner e.V.“ durchgeführt hat. In einer telefonischen Befragung der drei Zielgruppen private Bauherren und Modernisierer, Architekten und Planer sowie Wohnungsunternehmen wurden die Entscheidungskriterien und Erwartungen der Auftraggeber von Fenstern gründlich untersucht.

„Bei der Auswahl der Fenster dominieren bei allen Befragten die Kriterien Langlebigkeit und Energieeinsparung“, sagt Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer der „fenstermarke tischler/schreiner“. Durchaus hohe Werte bekommen weitere sechs Kriterien, darunter der Einbruch- und Schallschutz, Aussehen und Optik sowie die Wartungsfreundlichkeit und die Umweltfreundlichkeit. Roxlau: „Erfolgreiche Vermarktung setzt voraus, dass diese Anforderungen in ihrer gesamten Komplexität optimal erfüllt und bedient werden.“ Dabei komme den handwerklichen Anbietern zugute, dass sie schon bei der Informationsbeschaffung durch den Auftraggeber außerordentlich hoch im Kurs stehen: Bei privaten Bauherren und den Wohnungsunternehmen stellen die ausführenden Handwerksbetriebe die wichtigste Informationsquelle dar. „Die Dienstleistungs- und Servicequalität ist als wichtiger Bereich neben die eigentliche Produktqualität getreten,“ führt Roxlau weiter aus. Einen überaus hohen Stellenwert habe die Montage durch eigene Fachleute: 83 Prozent der privaten Bauherren und Modernisierer messen diesen Kriterien große Bedeutung zu. Mehr Infos: http://www.fenster-marke-tischler.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen