Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Elumatec

Neue Features für das BAZ

Mit der Überarbeitung seiner Alu-Stabbearbeitungszentren der Baureihen SBZ 130/131 und SBZ 150 bietet elumatec sowohl verbesserte Maschinenleistungen wie auch neue Bearbeitungsmöglichkeiten. So verfügt das neu entwickelte SBZ 131 über alle Funktionen des bewährten Standardmodells 130, das sowohl in der Fenster- und Türenherstellung wie auch bei industriellen Anwendungen eingesetzt wird und dank des neuen Werkzeugwechslers mit Servo-Achse noch schneller und komfortabler als bisher zu bedienen sein soll.

Darüber hinaus ist das SBZ 131 serienmäßig mit einer autonomen Spannerverschiebung ausgerüstet. Dadurch lassen sich vor allem bei der Verarbeitung von Profilstäben zu kürzeren Teilen, die Bearbeitungszeiten um bis zu 30% reduzieren.

Auch das SBZ 150 wurde konstruktiv weiterentwickelt: So ist die 15 kW starke Motorspindel nun einseitig aufgehängt, was vor allem beim Sägen und Ausklinken mehr Freiheiten in der Bearbeitung eröffnet. Der Bearbeitungskopf kann näher an das Werkstück herangefahren werden, und bei der A- und C-Achse stehen deutlich erweiterte Schwenkbereiche zur Verfügung. Die beschleunigte X-Achsen-Positionierung erreicht nun Geschwindigkeiten bis zu 75 m/min.

Weiterentwicklungen gab es auch bei der Maschinensoftware eluCam. Die neue Version verfügt nun über eine intuitiv bedienbare grafische Oberfläche und einen Assistenten, der den Bediener durch die Eingaben führt und ihn bei der Werkzeugauswahl unterstützt. Über den Netzwerkanschluss lässt sich die Maschine fernwarten. Damit können Fragen oder Probleme in vielen Fällen schnell per Online-Support gelöst werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen