Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HKS: Bis Zu 200 kilo

Ab sofort lieferbar

Der neue Kipp-Schiebe-Beschlag für Aluminium-Profile, Atrium Alu-HKS 200 von Hautau, ist jetzt lieferbar – erstmalig präsentiert wurde der neue Beschlag auf der BAU 2011. Produktmanager Gerhard Krey: „Für uns war es sehr wichtig, einen Kipp-Schiebe-Beschlag gerade für besonders tiefe und hochwärmedämmende Aluminium-Profile zu entwickeln – und wir haben es geschafft!“

Der Vorgänger-Beschlag ZL 180 wurde komplett überarbeitet und modifiziert. Krey erläutert: „Der neue HKS 200 verfügt jetzt über eine Abstellweite von 117 mm. Neu ist auch das justierbare Verstärkungsteil. Damit gelingt es mit nur wenigen Handgriffen den optimalen Ein- und Auslauf des Flügels unabhängig von der Flügelgröße, Gewicht und der Profiltiefe einzustellen.“

Seine Stärke zeige der neue Beschlag besonders bei seinen Laufwerken, so die Beschlagsspezialisten aus Helpsen. Krey: „Wir haben uns wirklich jedes einzelne Bauteil innerhalb der Laufwerke angeschaut und Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. So haben wir es erreicht, diese besonders belastbaren kompakten Laufwerke zu schaffen. Damit sind wir Vorreiter in der Branche.“ Der Beschlag trage bis zu 200 kg. Dank seines einteiligen Stützprofils werde die Gefahr einer Profilverdrehung deutlich minimiert. Dadurch verlängere sich die Lebensdauer des Fensters.

Ein weiterer Vorteil seien die vormontierten Laufwerke, wodurch sich die Anschlagzeit erheblich verkürze.

Die neue Fehlbedienungssperre onTop leitet den Benutzer beim Öffnen und Schließen über die Griffsteuerung. Das heißt, dass der geöffnete Flügel erst wieder vollständig über die Griffsteuerung geschlossen werden kann, wenn der untere Flügelteil im Blendrahmen eingerastet ist. Ebenfalls überarbeitet wurde die Optik: Die Formgebung moderner Aluminiumprofile sei dabei berücksichtigt worden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen