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GU-Gruppe löst den Richtlinienkonflikt

Verriegelte Fluchtwege?

Die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas habe nach eigenen Angaben die erste Fluchtwegschiebetür auf den Markt gebracht, die den Richtlinienkonflikt zwischen AutSchR und EltVTR löst, denn in die Schiebetür ist zugleich eine Drehtür integriert. Im Notfall kann die verschlossene Tür durch die Nottaste entriegelt werden. Die Türflügel lassen sich durch leichten Druck in Fluchtrichtung aufschwenken.

Bisher steckten die Planer und Hersteller von automatischen Schiebetüren in Rettungswegen im Hinblick auf die gleichzeitige Erfüllung der beiden Richtlinien AutSchR (Automatische Schiebetüren in Rettungswegen) und EltVTR (Elektrische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen) in der Zwickmühle: Eine wichtige Anforderung der AutSchR ist, dass sich Fluchtwegschiebetüren ohne Drehbeschlag automatisch öffnen müssen, bevor eine flüchtende Person den Türflügel erreicht. Ein Verschließen der Tür bzw. das Deaktivieren der Radarbewegungsmelder in der Betriebsart „Aus/Nacht“ ist nicht gestattet, wenn sich noch Menschen im Gebäude aufhalten. Wenn aber Fluchtwegschiebetüren in Objekten wie z.B. in Krankenhäusern, Hotels, Flughäfen etc. zu bestimmten Zeiten verschlossen sein sollen, obwohl noch Menschen im Gebäude sind, muss zusätzlich die EltVTR erfüllt werden. Zwei Anforderungen, die sich gegenzeitig ausschließen. Eine baumustergeprüfte Schiebetür für diese Fälle gab es bisher nicht. Die (unwirtschaftliche) Lösung bestand bis heute darin, neben der Schiebetür eine Drehflügeltür einzubauen.

Dieses Dilemma löst das neue System: die Fluchtwegschiebetür HM-F FT der GU Automatic GmbH in Kombination mit der BKS-Fluchttürsteuerung FTNT10. In den Türflügeln ist ein Drehbeschlag integriert, der über eine zugelassene Fluchttürverriegelung stabil fixiert wird. Bei Tag funktioniert das System wie eine redundante Schiebetür, in der Stellung „Aus/Nacht“ wie eine gesicherte Drehtür mit Fluchttürverriegelung. Im Notfall kann die verschlossene Tür durch Betätigung der beleuchteten Nottaste entriegelt werden. Der Fluchtweg ist gewährleistet – selbst unter Belastung der Türflügel.

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