Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
dEN rICHTIGEN bESCHLAG AUSWÄHLEN

Online-Tool für Türenbauer

Wie groß, wie schwer, was soll das Element leisten? Dies sind die zentralen Fragen, anhand derer die Auswahl und Anordnung von Türbändern erfolgt. Der Mönchengladbacher Türbandproduzent Dr. Hahn gibt Herstellern von Metalltüren nun ein neues Hilfsmittel zur Unterstützung an die Hand.

Der Türenbauer wählt zunächst aus, mit welchen Profilsystemen er arbeitet. Daraufhin erhält er eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Profilausführungen unterteilt nach Rahmen, Flügel und gegebenenfalls Wechsel. Das Bandbestückungsprogramm liefert schon an dieser Stelle erste Unterstützung, indem nur die Kombinationen angezeigt werden, die in der Praxis auch zu Einsatz kommen.

Gewichte werden bis zu 250 kg vom Programm berücksichtigt.

„Die Resultate des Programms sind dabei eher konservativ ausgelegt“, erläutert Falk Füllgraf, Leiter der Dr. Hahn Anwendungstechnik. „Es ist nicht unsere Philosophie mit Belastbarkeit und hohen Gewichten zu protzen. Für uns steht Sicherheit im täglichen Einsatz an erster Stelle.“ Schnell kommen auf einem Flügel mit 100 kg Ausgangsgewicht durch Schließer, schwere Edelstahl-Beschläge oder auch Fluchttürbeschläge 15 bis 25 % zusätzliche Gewichtsbelastung, was sich immer auch auf die Bänder auswirkt. Darum nimmt die Wahl der Schließmittel, wie Bodentürschließer, Automatikantrieb, Obentürschließer oder Türschließer mit integrierter Schließfolgeregelung, großen Einfluss auf die Ausführung, Anordnung und Anzahl der Bänder. Als letztes legt der Türenbauer noch die Beanspruchungsart leicht oder schwer fest.

Die folgende grafische Auswertung zeigt, welche Hahn-Bänder (einschließlich der entsprechenden Artikelnummern) an welcher Position zum Einsatz kommen können. Auch ergänzende Hinweise, wie zum Beispiel ein weiteres Band zur Optimierung des Dichtungsandrucks bei hohen Flügeln, finden sich in der Auswertung wieder. Die Ausgabe erfolgt als pdf-Dokument und kann gedruckt oder auch zum Angebot gespeichert werden.

Dieses neue Tool ist über die Website des Unternehmens nutzbar. Lediglich die einmalige kostenlose Registrierung im Dr. Hahn Kunden-Portal ist dazu notwendig.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen