Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Was ist EnOcean?

Forscher des Siemens-Konzern tüftelten Ende der 1990er Jahre einen Funkschalter aus, der ohne fremde ­Energie auskommt. Er erzeugt den Strom selbst, den er benötigt, um die Schaltsignale an eine Lampe zu übertragen. Die freigesetzte Energie, die durch den Druck auf die Schaltfläche freigesetzt wird, reicht aus, um per Funk ­eine Nachricht an den Empfänger in der Lampenfassung zu senden und die Glühbirne erstrahlen zu lassen. Der ­wesentliche Vorteil: Es müssen keine Kabel mehr verlegt werden.

Als Markus Brehler und seine vier Partner – alle ehemalige Siemens-Manager – vor 10 Jahren die Firma ­EnOcean gründeten, wollten sie verhindern, dass diese Idee in der Schublade der ungenutzten Innovationen ­verschwindet, nachdem Siemens das Geschäft mit elektronischen Komponenten aufgegeben hatte.

https://www.enocean.com/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen