Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europas erstes Passiv-Hotel

Fenster für grünes Hotel

Europas erstes Nullemissionshotel wurde Anfang 2011 im Allgäu vor den Toren Oberstdorfs errichtet. Das Hotel wurde nach dem ökonomisch nachhaltigen Prinzip gebaut und setzt zu 100 % auf regenerative Energien. Im Gebäude werden nicht nur Energieverluste erheblich reduziert, sondern es wird gleichzeitig noch eigene Energie gewonnen.

So verursacht das Explorer Hotel im Vergleich zu herkömmlichen Hotels derselben Größenordnung rund 95 % weniger CO2-Emission und ist sehr umweltfreundlich.

Zum Einsatz kamen die Salamander Profile des Systems bluEvolution, die vom SIP Partnerbetrieb, der Firma Gnan Fensterbau GmbH in Auerbach gefertigt und montiert wurden. Die Fensterbauer haben sich ganz auf die Produktion energieeffizienter Fenster spezialisiert und schon früh auf Profilsysteme gesetzt, in denen hochwärmedämmende Gläser verbaut werden können.

Die optimierte 6- Kammer-Konstruktion mit einer Bautiefe von 92 mm bewirke hervorragenden Wärmeschutz und beste Energieeffizienz. Verbunden mit einer schlanken Ansichtsbreite von 118 mm, solaren Zugewinnen durch hohen Lichteinfall, der Nachhaltigkeit eines zu 100 % wiederverwendbaren Kunststoffes hätte das Profilsystem bluEvolution zur Entscheidung für das Hotelprojekt positiv beigetragen. Mit dieser Profilkonstruktion wird mit thermisch getrennter Stahlarmierung ein Uf- Wert von 0,94 W/m2K erreicht (Ug = 0,6 W/m2K; G-Wert = 60%; Uw = 0, 81 W/m2K).

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen