Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Globaler Branchentreff in Nürnberg

Frontales Fenster- und Fassadenangebot

Über 100000 Fachbesucher sind bei der Vorveranstaltung vor zwei Jahren durch die Messehallen in Nürnberg geschlendert. Das Messeduo (fensterbau/frontale und HOLZ-HANDWERK) bietet regelmäßig fast 1300 Ausstellern eine attraktive Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen und Offerten vorzustellen. Auch in diesem Jahr wird man wohl von mindestens den gleichen Dimensionen ausgehen können – auf der einen Seite haben die ausstellenden Unternehmen ihre Produktentwicklungen auf den zweijährigen Messezyklus angepasst. Schon jetzt lässt sich sagen: Viele Neuheiten aus dem Profil-, Beschlags- oder Maschinenbereich werden das Messefieber ansteigen lassen. Auf der anderen Seite klagen mehr Fensterbauer über zu viel als über zu wenig Arbeit – auch mit einer längerfristigen Perspektive. Deshalb werde die Investitionsbereitschaft bei den Verarbeitern wieder ansteigen und für viel Interesse und dem damit verbundenen Messebesuch sorgen.

Für die Besucher, die im März nach Nürnberg kommen, wird ein umfassendes Fach­angebot mit vielen Neuheiten präsentiert. Die beherrschenden Themen dabei: Energieeinsparung und die Nachhaltigkeit der Produkte. Beispielsweise hat nahezu jeder Profilsystemgeber ganz entscheidende Schritte auf dem Weg zu noch effizienteren Rahmengeometrien und -konstruktionen gemacht.

Interessant auch das Neuheitenspektrum innerhalb der Beschlagsanbieter: Weiterentwicklungen bei den etablierten und erprobten Beschlagsserien scheinen das Gebot der Stunde zu sein. Stärker in den Fokus treten aber auch die Themen Lastabtragung aufgrund der immer größer und schwerer werdenden Bauelemente, Sicherheit, Barrierefreiheit und Lüftung.

Viel zu entdecken gibt es sicher auch im Bereich der Fertigungsoptimierung: Neue Anlagen verheißen dem Hersteller mehr Produktionsflexibilität und vermeintlich kleine Details verhelfen zu einer deutlichen Effizienzsteigerung innerhalb des Produktionsprozesses.

Eine Neuerung werden die Besucher schon auf dem Gang zur Messe über den Eingang Mitte erleben: Wo vor zwei Jahren noch eine Baustelle war, überspannt jetzt ein eindrucksvolles Dach den Vorplatz und führt den Besucher zum Eingangsbereich.

Daniel Mund

Daten und Fakten

Termin: 21. - 24. März 2012

Öffnungszeiten: Täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag bis 17:00 Uhr

Kosten: Tageskarte 15 Euro, ermäßigt (Auszubildende, Studenten): 7,50 Euro, Dauerkarte: 25 Euro

Das aktuelle Ausstellerverzeichnis ist abrufbar:

https://ask-frontale.de/

Verkehrsmittel zum Messegelände: http://www.frontale.de/anreise

Übernachten in Nürnberg: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Tel. (09 11) 23 36-0, Fax (09 11) 23 36-1 66

https://tourismus.nuernberg.de/

tourismus@nuernberg.de

Privatzimmervermittlung: bed & breakfast Nürnberg Tel. (09 11) 98 33-39 45, Fax (09 11) 98 33-39 46

http://www.bed-and-breakfast.de/nuernberg

nuernberg@bed-and-breakfast.de

Online-Branchenplattform Ask

Nutzen Sie die Online-Marketingplattform der Messe um sich im Vorfeld noch besser über die Aussteller der fensterbau/frontale 2012 und deren Produkte zu informieren. Für mehr Qualität der Kommunikation am Stand, für effizientere Gespräche und mehr Zeit für das Wesentliche vor Ort – den persönlichen Kontakt.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://ask-frontale.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen