Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nutzerunabhängige Raumlüftung

Für mehr Wohnkomfort

Um Schäden zu vermeiden sind bei modernen Häusern Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sinnvolle technische Ergänzungen. In der Praxis zeigt sich aber häufig, dass die Nachrüstung im Altbestand technisch nur mit hohem Aufwand und Kosten realisierbar ist. Die Folge ist, dass alte Fenster gegen neue, luftdichte ausgetauscht und Gebäudehüllen isoliert werden, aber auf eine automatische Lüftungsanlage verzichtet wird.

Es liegt dann in der Verantwortung der Nutzer darauf zu achten, dass die Luftqualität den menschlichen Bedürfnissen entspricht und die Bausubstanz durch Schimmelbildung nicht beeinträchtigt wird. Das kann er sicherstellen, indem in regelmäßigen Abständen Fenster geöffnet und geschlossen werden. Die Praxis zeigt aber, dass der Mensch diese Aufgabe nicht immer zuverlässig übernimmt.

Mit dem Beschlagsystem activPilot Comfort PADM und dem Beschlagantrieb BDT von D+H zur Motorisierung präsentierte Winkhaus auf der fensterbau/frontale 2012 eine Innovation, die hierfür eine optimale Lösung biete. Denn dieser Fensterbeschlag erfüllt eine Vielzahl von Anforderungen zugleich.

Der Beschlag kombiniert eine automatisierte, natürliche Lüftung mit hoher Einbruchhemmung. Denn er ermöglicht die Parallelabstellung des Fensterflügels um bis zu 6 mm als zusätzliche, motorisch gesteuerte Fensterstellung für eine nutzerunabhängige Raumlüftung. Selbst bei Abwesenheit der Bewohner kann ruhigen Gewissens gelüftet werden, weil der Beschlag sogar im­ Lüftungsmodus mit parallel abgestelltem Fensterflügel eine hohe Einbruchhemmung erfüllt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das geschlossene Fenster dank der beschlagsintegrierten Lösung von activPilot Comfort PADM eine hohe Dichtigkeit behält. Wie alle Winkhaus Beschläge, ist diese einzigartige Neuentwicklung besonders bedienungs- und verarbeiterfreundlich.

Die hinterleuchteten, sensorischen Funktionsbuttons des Beschlagantriebs von D+H und seine selbsterklärende Tastensymbolik erleichtern die Anwendung. Damit können automatische Lüftungszeiten programmiert oder das Fenster zur manuellen Drehöffnung freigegeben werden. Das System lässt sich via Fernbedienung steuern.

Der leise, motorische Beschlagantrieb verbrauche nur wenig Strom. Er kann den Fensterflügel parallel abstellen, um natürliche Außenluft einfließen zu lassen. Geeignet ist die Technik daher auch für schwer zugängliche Fenster wie beispielsweise im Treppenhaus.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen