Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Globelyst C aus Kompositmaterial

Es geht auch leichter

Die Fahrzeugeinrichtung Globelyst C aus Faserverbundwerkstoffen wird von Sorimo in Serie gefertigt seit Juni ausgeliefert. Neu sei dabei die Kombination von Pultrusionsprofilen mit Spritzgusskunststoffteilen, was das System leichter und zudem äußerst belastbar und beständig gegen aggressive Flüssigkeiten, Öle und Fette mache. Die neue Fahrzeugeinrichtung wurde nach Herstellerauskunft erfolgreich crash-getestet.

„Noch leichter zu werden, dabei aber Stabilität, Belastbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten, machte neue Werkstoffe und eine neue Fertigungstechnik notwendig“, so Sortimo-Geschäftsführer Reinhold Braun.

Die neuen Faserverbundwerkstoffe verarbeite Sortimo vom Rohmaterial bis zum fertigen Bauteil nur im eigenen Unternehmen. Dadurch würden Transportwege verkürzt, der Energieverbrauch verringert die CO2-Ausstöße könnten bis zu 1000 t/a minimiert werden. Die nach Auskunft der Firma weltweit einzigartige Fertigungstechnik wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie entwickelt.

Der Anbieter rüstet pro Jahr rund 45000 Fahrzeuge mit Inneneinrichtungen aus. Er gehe davon aus, dass Globelyst C dabei künftig einen Anteil von 30 % ausmachen werde. Hierbei solle ein Großteil auf Neukunden entfallen, bei denen die Vorteile des Composite Materials im Vordergrund stünden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen