Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hexagonale Ansichten

In der estnischen Stadt Valga entstand kürzlich ein architektonisch außer­gewöhnliches Schulgebäude. Ein echter Blickfang ist die bunte, bienenwabenförmige Fassade. Innen besticht das Gebäude, das auch Seminar- und Konferenzräume an externe Interessenten vermietet, durch eine helle, lichte Atmosphäre. Besonders im Eingangsbereich und im Treppenhaus dominieren große ­Fenster­flächen.

Hinter der einzigartigen Architektur steckt aber noch viel mehr: Das Berufsausbildungszentrum ist das energieeffizienteste Schulgebäude in ganz Estland. Dies war eine besondere Herausforderung für alle Projektbeteiligten, da die Durchschnittstemperatur in Estland über vier Monate im Jahr unter null Grad Celsius liegt. Die Architekten hatten von Anfang an ehrgeizige Ziele: So sollte der Energieverbrauch für die Heizung und Lüftung pro Quadratmeter und Jahr nicht mehr als 120 kWh betragen. Niedriger Energieverbrauch, aber auch viel ­natürliches Licht: Für eine Gesamtfläche von 9300 m2 waren von den Planern 410 Fenster vor­gesehen. Zur Realisierung holte man sich die ­Spezialisten von Rehau mit ins Boot und stellte fest, dass das Fensterprofilsystem Geneo ­sämtliche ­Anforderungen abdecke.

Das Besondere an dem Profil ist der Faserverbund-Werkstoff Rau-Fipro, der für hohe Stabilität sorgt. Damit sind die sonst notwendigen Stahlarmierungen überflüssig, was wiederum Wärmebrücken verhindert.

Hinzu kamen beim Berufsausbildungszentrum die Lärmschutzanforderungen – ohne die herkömmliche Stahlarmierung kann mit dem Fenster eine Schalldämmung bis SSK 5 erreicht werden. Auch gestalterisch biete Geneo eine breite Palette an Möglichkeiten: Die High-DefinitionFinishing-Oberfläche gewährleistet eine glatte, edle Optik und Haptik und ist äußerst pflegeleicht. Lichtgraue Dichtungen bei weißen Profilen und schwarze Dichtungen bei farbigen Profilen setzen attraktive Akzente. —

http://www.rehau.com