Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sika

Fest, fester, hochfest

Mit Sikasil SG-550 präsentiert Sika in Düsseldorf einen neuen, hochfesten Silikon-Klebstoff für Structural Glazing: Das neue Material (mit ETAG-Zulassung) weise mit fast 2 N/mm2 eine fast doppelt so hohe Reißfestigkeit wie herkömmliche SG-Klebstoffe auf. Dabei sei eine Reißdehnung von 100 % gegeben. Dadurch lasse sich nach Herstellerauskunft die Klebefläche und damit auch die Ansichtsbreite des Aluminium-Trägerprofils um 30 % reduzieren. Durch die schlankere Ansichtsbreite der Aluminiumsysteme könne so auch das Abstandhalterband in Breite und Höhe reduziert werden.

Vorgestellt wird weiter Sikasil IG 25 HM plus, ein Silikon-Glasdichtstoff. Dank höherer Festigkeit sorge er für reduzierte Isolierglasfugen und ermögliche eine Materialeinsparung um 25 %, wie der Anbieter unterstreicht. Ziel der Entwickler war es, eine optimierte Produktivität bei der Isolierglasfertigung sowie schmalere Fugen und niedrigere Gasverlustraten zu erreichen.

Zu sehen wird auch das L-Shape-Window sein. Dieses verknüpfe aktuelle Fenstertechnik mit Klebetechnik bei verschiedenen Rahmenwerkstoffen.

Halle 11, Stand D 67

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen