Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Früher Glas, heute Fenster

Starke Marke wiederbelebt

Auf der Messe fensterbau im März wurden die neuen thermopane premium-Fenster zum ersten Mal präsentiert und hätten die Besucher mit ihrer Ganzglas-Optik begeistert, so die Macher der neuen Fenster­generation. Das thermopane-Fenstersystem wird von der thermopane trademark licensing GmbH & Co. KG mit Sitz in Verden (Aller) auf den Markt gebracht. Design und Konzept wurden von dem norddeutschen Glasveredelungsunternehmen Frerichs Glas entwickelt.

Weitere Highlights des Produktes: Die Innenansicht ist komplett in Glas. Raumseitig gibt es keine Glashalteleisten. Das Glas ist am Rand farbig bedruckt und kann auf beiden Flügelseiten individuell gestaltet werden. Alle Beschläge sind verdeckt montiert. Auch in der Außenansicht kann das Flügelprofil durch eine Vorsatzscheibe völlig vom Glas überdeckt werden. Dadurch können neben Festverglasungen die Scheiben der Öffnungselemente auf derselben Ebene eingepasst positioniert werden.

Die Vorsatzflügel sind Monoscheiben, die optional auf die 2-fach- oder 3-fach Isolierglaseinheit (mindestens ESG-Standard) aufgesetzt werden. Die Funktionsgläser werden durch farbige und individuell gestaltete Abstandhalter im Scheibenzwischenraum getrennt. Eine Kombination von Sicherheits- und Schallschutzgläsern – bis zu ­einem 4-fach-ISO – ist möglich. Bei dem Uw-Wert werde, attestiert vom Fraunhofer-Institut für ­Bauphysik in Stuttgart, der Spitzenwert von 0,76 W/m2K erzielt.

Die Konstruktion der Isolierglaseinheit erlaube die Integration der Isolette, einer elektrisch angetriebenen Jalousie zum Licht- und Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum. Außerdem könne völlig verdeckt eine spezielle Alarmgebung für Glasbruch in eine Einbruchmelde-Anlage integriert werden.

Besonders markant sind die extrem schmalen Profile. Auf der Innenseite beträgt die Ansicht im Idealfall von der Mauerlaibung bis zur lichten Glaskante 70 mm. Das seien gleich mehrere Zentimeter weniger als bei herkömmlichen Fenstern. Der Lichteinfall könne so um mindestens 25 Prozent erhöht werden. Der Wohlfühleffekt könne noch gesteigert werden, wenn die neu entwickelten Uniglas-Vital-Isoliergläser eingebaut werden würden. Dieses Glas erhöhe den spektralen Lichtdurchgang im gesamten Bereich von 380 mn bis 580 mn signifikant. Die Transmission dieser Wellenlängen wirke deutlich vitalisierend und stimuliere körperliche und psychische Energien.

Innovativ sei auch die Fertigung der Flügelprofile aus einem neuartigen Wood-Polymer-Composite (WPC), heißt es. Es besteht aus 70 Prozent Holzanteil und entsprechend aus 30 Prozent Polymer. Durch diese Verwendung hätte man den sehr guten Uw-Wert noch weiter optimieren können. Das WPC ist UV- und witterungsbeständig und werde als extrudiertes Profil hergestellt. Es kann wie Holz gebohrt, gefräst, gehobelt und geschliffen werden. Lieferbar sind die Elemente aber auch mit Blendrahmenprofilen aus Holz, Holz-Aluminium und Kunststoff/PVC.

Zu den Highlights des technischen Gesamtkonzepts gehört auch die Bereitstellung einer entsprechenden Montagezarge. Damit können die Fenster erst kurz vor Bezug eingebaut werden und sind vor Beschädigungen und Baufeuchte geschützt.

Handwerkliche Perfektion würde auch von den künftigen Partnern des thermopane-Lizenzsystems erwartet werden, so Inhaber und ­Geschäftsführer Reinhard Cordes. Als Marktpartner würden beispielsweise Tischlereien infrage kommen, die schon jetzt im anspruchsvollen ­Innenausbau tätig sind. Sie könnten die Markenlizenz erwerben und Teil der künftigen „thermopane-Community“ werden. Das Unternehmen selbst will keine eigenen Produktions­kapazitäten aufbauen, sondern versteht sich vor allem als Strategie- und Systementwickler und zudem als Garant für die hohen Qualitäts­standards. —

http://www.thermopane.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen