Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schüt-Duis feiert Jubiläum

Seit 175 Jahren erfolgreich

Mit einem großen Empfang feierte Schüt-Duis am 31. Mai mit rund 250 Gästen das 175-jährige Jubiläum. Das Unternehmen aus Aurich ist in der Branche in seiner Form einmalig, da es sowohl als Großhandel, Systemgeber und Produzent fungiert und zudem Isolierglas herstellt.

Der Ursprung von Schüt-Duis geht auf eine 1838 gegründete Eisen- und Kolonialwarenhandlung zurück. Dazu kamen später ein Beschlaghandel, ein Einzelhandel sowie der Einstieg in die Fenster- und Glas- und Wintergartenbranche.

Aus strategischen Überlegungen fiel 2004 die Entscheidung, ausschließlich als Systempartner für Fenster-, Fassaden- und Wintergartenbauer zu fungieren.

Dazu der Firmenleiter Fritz Werner Schüt: „Wir wollen dem Wettbewerb immer eine Nase voraus sein, das ist unser Ansporn. Dabei haben wir uns als Ideengeber der Branche – mit einem sehr gutem ­Service und einer ausgefeilten Logistik – am Markt etabliert. Wir werden unserer Produktionskapazitäten in den Bereichen Isolierglas, Profilsysteme Rollladen und Insektenschutz ausbauen, sowie unseren Großhandel durch langfristige Lieferantenbeziehungen – „Ein-Marken-Strategie“ – stärken.“

Mit Paco Schüt (34) wurde zu Jahresbeginn der nächste Generationswechsel in der Geschäftsführung eingeleitet. Damit setzt sich die langjährige Kontinuität des Familienunternehmens fort.

Über 175 Jahre erfolgreich zu sein, sei nicht immer einfach gewesen. Fritz Werner Schüt: „Wir hatten einige Krisen zu meistern. Diese forderten viel und boten gleichzeitig wieder neue Chancen. Und ich sage mit Stolz, unsere Vorgänger haben sich bewährt und die Chancen zu nutzen gewusst. Doch ohne unsere Mitarbeiter wären wir nicht da, wo wir heute sind. Es ist unser gemeinsamer Betrieb.“

Und das sind nicht nur Worte. Seit Jahren gibt es bei Schüt-Duis ein hauseigenes Gewinnbeteiligungsmodell, das die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens teilhaben lässt. Und auch um den Nachwuchs sind die Ostfriesen besorgt und gewähren sogar eine Babyprämie.

Zum Produktspektrum der Firma gehören heute u.a. Profilsysteme aus Alu und Kunststoff für Fenster und Türen sowie Fassaden und Wintergärten. Im Profilsegment arbeitet das Unternehmen seit über 45 Jahren mit Rehau zusammen und vertreibt die Rehau-Profile im Nordwesten der Bundesrepublik.

Auch in Ostdeutschland gibt es eine Zusammenarbeit mit Rehau.

Weiter im Angebot sind Isolierglas, Sonnenschutz, Rollladen, Jalousien, Markisen, Insektenschutz, Haustür-Bänder, Beschläge, Maschinen, Steuerung und Motorisierung sowie Software für Fensterbauer (Adulo und Rehau). Der technische Großhandel rundet mit über 100000 Artikeln das Angebot ab.

Dazu Vertriebsmann Bernd Husmannn: „Wir bieten alles an, was Fenster- und Türenhersteller an Zulieferprodukten benötigen.“ Und er ergänzt mit einem Schmunzeln: „Nur zwei Sachen liefern wir nicht, keine Produktionshallen und keine Endkunden. Alles andere kann der Kunde von uns bekommen.“

Paco Schüt (34) : „Wir planen in den nächsten beiden Jahren zwei neue Hallen zur Erweiterung der ISO-Produktion sowie eine zweite ISO-Linie. Damit verdoppeln wir unsere Produktionskapazitäten.

So seien 3 bis 3,5 Mio. Euro Investitionen geplant. Neben der ISO-Fertigung werde in die Optimierung der Logistik und in die Fertigung investiert sowie in die Erweiterung des Rollladensegments. Der Gesamtumsatz im letzten Geschäftsjahr lag bei 30 Mio. Euro.

Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags