Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Blendschutz ergänzt Raffstoren

Kassettenlose Rollos für die Forschung

Knapp 800 Blendschutzrollos im neu errichteten Forschungszentrum der ­Justus-Liebig-Universität in Gießen sollen ideale Bedingungen an den Arbeitsplätzen für Forschung und Lehre schaffen.

Das vom Berliner Architekturbüro Behles & Jochimsen entworfene Gebäude sticht vor allem durch seine regenbogenfarbige Fassade und eine außergewöhnliche Geometrie ins Auge.

In den Hörsälen und Laboren wurden innen liegende Blendschutzrollos in Größen von bis zu 2 m Breite und 3 m Höhe installiert, um eine Ergänzung zur vorhandenen Außenbeschattung zu schaffen.

Beim Behangmaterial bestand seitens der Architekten die Anforderung nach einem farbneutralen, leichten Gewebe, das die Farbgestaltung der Fassade nicht beeinträchtigen sollte, und über die geforderte Schwerentflammbarkeit verfügt. Passend zum Charakter der Räume wurden die Rollos ohne Kassette gefertigt. Die Bedienung der Blendschutzrollos erfolgt manuell per Kettenzug.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen