Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messe Techtextil 2013 in Frankfurt

Acryl und Polyester im Fokus

Rund 40000 Besucher aus 113 Ländern informierten sich vom 11. bis 13. Juni auf der Techtextil und Texprocess über die Produktneuheiten und Trends bei technischen Textilen. Mit diesmal 1322 Ausstellern aus 48 Ländern präsentierte sich die Techtextil bereits zum 15. Mal als internationaler Treffpunkt der Branche. „Mit einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber 2011 unterstreichen die beiden Leitmessen die weltweite Bedeutung von technischen Textilien und bei der Verarbeitung von textilen Materialien“, erklärte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

So konnte auch die Texprocess, die die gesamten Prozessschritte der Textilverarbeitung abdeckt, bei der zweiten Auflage ihre Position weiter ausbauen, so die Messemacher. Insgesamt kamen rund 22000 Besucher aus dem Ausland nach Frankfurt, um die aktuellen Neuheiten aus den Bereichen Forschung und Industrie zu begutachten. Die Top-Besucherländer waren neben Deutschland Italien, Frankreich, die Türkei, Großbritannien, die Schweiz und Osteuropa (Russische Förderation, Polen, die Tschechische Republik und Rumänien).

Vertreten waren auch diesmal wieder Hersteller aus der Markisenindustrie. Branchengrößen wie Sattler, Dickson, Swela, Sauleda und Giovanardi stellten neben den neuen Kollektionen vor allem die Leistungsfähigkeit von ihren Acryl- und Polyestergeweben in den Vordergrund. Bei Gesprächen mit den Herstellern konnte generell festgestellt werden, dass textiler Sonnenschutz wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Zufrieden zeigte sich auch Oliver Hopert, Präsident des Industrieverbandes Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz e.V. (ITRS). „Es war schön zu beobachten, dass wieder ein möglichst fairer Wettbewerb im Bereich der Gewebehersteller eingetreten ist“, so Hopert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen