Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einfache Nachrüstung

Mehr Komfort

Funk-Steuerungsmodule als Set sollen die elektrische Markise und das Licht auf der Terrasse per Handsender kontrollieren lassen. Gerade bei der Anschaffung einer Terrassenüberdachung sei Komfort gefragt, allerdings müsse die Installation auch schnell und kostenbewusst durchführbar sein. Elsner Funk-Module sollen durch die Steckerform in wenigen Minuten einsatzbereit sein.

Zwischen Netzzuleitung und Verbraucher eingesteckt, soll die Funkverbindung hergestellt und sich der Antrieb oder das Gerät mit dem Handsender Remo 8 bedienen lassen.

Das Einsteiger-Set „Schatten“ bestehe aus Fernbedienung und Funk-Motorsteuergerät. So lasse sich z. B. die Terrassenmarkise bequem aus- und einfahren. Das Dreier-Set „Licht, Schatten und Wärme“ könne beispielsweise für eine Markise, eine dimmbare Beleuchtung und einen Heizstrahler verwendet werden. Einsatzbereiche für die Funk-Module fänden sich rund ums Haus: Elektrische Jalousien, Rollläden, Fenster, Teichpumpen, Licht. Das Dimm-Modul sei für Halogen- und Energiesparlampen oder für LEDs erhältlich. Da der Handsender acht Kanäle bereitstelle, seien Ergänzungen mit weiteren Funk-Modulen jederzeit möglich.

Wenn das manuelle Fahren und Schalten nicht mehr ausreichen sollte, hat Elsner Elektronik auch eine Lösung: Eine Automatiksteuerung könne entsprechend nachgerüstet werden. Die Funk-Module und Handsender sollen zu den Elsner Gebäudesteuerungen WS1 und WS1000 Style passen. Bei der Erweiterung auf eine komplette Haussteuerung sollen so die schon vorhandenen Komponenten weiter genutzt werden.

Mit der Automatik werde dann z. B. die Markise helligkeits- und temperaturabhängig gesteuert und vor Regen und Wind geschützt. Eine Innentemperatur-Überwachung bewirke, dass die Beschattung an kalten Tagen ganz bewusst nicht ausfährt. So könne die Sonne den Raum erwärmen, Heizenergie einsparen und damit den steigenden Komfortansprüchen entgegenkommen.

https://www.elsner-elektronik.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen