Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tremco illbruck

Dichtband mit “grünen“ Anteilen

Das erste vorkomprimierte Abdichtungsband auf Basis nachwachsender Rohstoffe hat Tremco illbruck unter der Bezeichnung TP680 illmod 600 green eingeführt. Es soll die gleichen Eigenschaften für die bauphysikalisch sichere Abdichtung von Fenstern und Fassaden haben wie das bewährte Allround-Band TP600 illmod 600: Insbesondere entspricht es BG1 nach DIN 18542. Die wesentliche Weiterentwicklung: Das Band hat einen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen. Dieser wurde vom TÜV Rheinland mit dem Siegel „DIN Biobased“ bestätigt. Mit der Angabe 20  bis 50% werde dieser Anteil an nachwachsenden Rohstoffen nachgewiesen. Diese Rohstoffe haben im Lauf ihres Wachstums so viel CO2 aufgenommen, wie sie bei der Entsorgung oder Verbrennung emittieren.

Das neue Abdichtungsband gehört zum illbruck „i3“-Fenster-Abdichtungssystem, das für jede der drei Abdichtungsebenen – innen, Mitte, außen – mehrere Produkte beinhaltet, die so kombiniert werden können, dass jede Einbausituation die perfekt passende Abdichtung erhalte. TP680 illmod 600 green ist zunächst in den Dimensionen 10/2 bis 30/10-18 verfügbar.

Das Band wurde auch auf flüchtige organische Substanzen geprüft, um gesundheitlich bedenkliche Auswirkungen auf die Innenraumluft auszuschließen. Hier wurde es von der GEV (Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V.) in die beste Klasse Emicode Ec1plus „emissionsarm Plus“ eingeordnet. Eine Laborprüfung auf Langlebigkeit habe das Band ebenfalls mit Bravour bestanden.

http://www.tremco-illbruck.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen