Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BVRS-Tagung in der Autostadt Wolfsburg

Next Stopp Mallorca

Durchweg zufriedene Gesichter gab es bei den Teilnehmern der 53. Jahrestagung des Bundesverbandes Rollladen und Sonnenschutz, der Mitte Oktober nach Wolfsburg eingeladen hatte. Mehr als 300 Teilnehmer fanden den Weg in die Autostadt und nutzen die Gelegenheit einer guten Mischung aus Vorträgen zu folgen, die sich von der Motivation, über Sachthemen bis hin zum Blick über den Tellerrand erstreckten. War es im Vortrag der Motivationstrainerin Daniela A. Ben Said am Freitag die Bussard-Dame Banu, die Teilnehmer in ihren Bann zog, so hatten am Samstag vor allem die aktuellen Informationen zur Weiterführung der Handwerkskampagne des ZDH die volle Aufmerksamkeit des gut besetzten Plenums. Die neue Ausrichtung und persönlichere Form der Ansprache, die vor allem auch zur Nachwuchsförderung eingesetzt werden soll, fand unter den Teilnehmern großes Interesse.

Das vorgestellte Video zur Handwerkskampagne des ZDH, welches ganz im Zeichen der aktuellen Werbeformate entwickelt wurde, zeigte zudem deutlich, wie wichtig ist eine gute und professionell hergestellte Botschaft ist.

Vorgestellt wurde auch die nächste Haupttagung des BVRS, die Ende Oktober 2014 auf Mallorca stattfinden soll. Dabei wurde zu großen Teilen auf das bewährte Tagungskonzept von 2006 zurückgegriffen, das auch jetzt eine sinnvolle und preislich attraktive Alternative zu den durchweg hohen Kosten der Tagungshotels in Deutschland bieten soll. An- und Abreisekosten bzw. notwendige Zeitaufwände fallen je nach Entfernung auch in Deutschland an, so Jürgen Rosskamp, Obermeister der gastgebenden Innung Aachen.

Als Resümee der Veranstaltung in Wolfsburg muss aber vor allem darauf hingewiesen werden, dass für die Teilnehmer die Inhalte einer Tagung und der Informationsaustausch unter den Teilnehmern die entscheidenden Aspekte sein müssen, eine solche zu besuchen. Ein interessantes touristisches Umfeld darf da sicher das „Zuckerl obenauf” sein, um eine höhere Anzahl von Teilnehmern zu gewinnen. Interessante Themen sollte es in der sich stetig entwickelnden Rollladen- und Sonnenschutzbranche sicherlich mehr als genug geben. Entscheidend wird aber nicht nur für diese Branche sein, wie zukünftig der Nachwuchs in den Führungsebenen erfolgreich zur Teilnahme an solchen Veranstaltungen inspiriert werden kann.

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen