Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
PIV Prüfinstitut Velbert

Mit Martin Bürgel Generationswechsel eingeleitet

Zum 01. Oktober 2013 hat Dipl.-Ing. Martin Bürgel seine Stelle als stellvertretender Institutsleiter des PIV – Prüfinstitut Velbert – angetreten. Bürgel wird diese Aufgabe in den nächsten 12 Monaten gemeinsam mit dem jetzigen stv. Institutsleiter Helmut Wichert wahrnehmen, der 2014 in den Ruhestand wechseln wird. Bürgel, aus einer Fenster und Türen herstellenden Schlosserei aus Moers stammend, war nach seinem Studium zum Dipl.-Wirt-Ing. bei Schüco tätig und in den letzten 3,5 Jahren Leiter im Kompetenzzentrum BVRS – Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz e.V., Bonn.

„Wir wollen einen gleitenden Übergang in der Beratung unserer Mitglieder schaffen“, so Stephan Schmidt, Geschäftsführer des Verbandes Schloss und Beschlag und damit verantwortlich für das PIV. „Natürlich stehen dabei auch die Überlegungen an, das Leistungsspektrum der Prüfstelle zu verbessern.“ Zeitgleich vermeldet das PIV nun auch den Erhalt des Bescheides der Notifizierung nach BauPVO durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt). Nachdem die Akkreditierung nun um die Bereiche Mechatronik, Umweltprüfungen und im Prüfbereich Fassaden erweitert sei, soll auch die Notifizierung, die mit der Einführung der BauPVO neu beantragt und bestätigt werden musste, entsprechend erweitert werden.

Das PIV ist nun berechtigt die Zertifikate der Leistungsbeständigkeit nach BauPVO für die bekannten Beschlagnormen DIN EN 179/1125, DIN EN 1935, DIN EN 12209, DIN EN 13830 und DIN EN 14351-1, sowie für elektromechanische Schlösser und Schließbleche nach DIN EN 14846 auszustellen.

http://www. piv-velbert.de