Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Leitz hat Wilfried Gehart (64) in den Ruhestand verabschiedet. Gehart vertrat seit 2010 in der Geschäftsführung der Leitz-Gruppe die Ressorts Vertrieb und Marketing. Anfang Juli hatte er den Stab an seinen Nachfolger Alessandro Telesio weitergegeben. 2005 wurde er Geschäftsführer im Leitz-Firmenverbund, bevor er am 1. Januar 2010 in die zentrale Geschäftsführung der Gruppe eintrat. Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten die Anpassung der Strukturen des Firmenverbundes an die veränderten Bedingungen auf dem Weltmarkt, die stärkere Marktsegmentierung sowie die Leitung des internationalen Vertriebs. Gehart bleibt Leitz auch in Zukunft in beratender Funktion verbunden.
Judith Pennekamp trat im September in die Geschäftsleitung der Ventana Deutschland GmbH ein. Sie folgt damit ihrem Vater Günther Pennekamp, Gründer der international tätigen Gruppe. Bereits seit 1996, dem Gründungsjahr von Ventana Deutschland, bestimmt Judith Pennekamp die Entwicklung des Unternehmens an leitender Stelle mit. Ihr Fokus lag dabei bisher als Leiterin der Marketingabteilung auf der internen und externen Kommunikation von Ventana Deutschland. Mit ihrem Eintritt in die Geschäftsleitung wird Pennekamp zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Stefan Schwanekamp eine Doppelspitze bilden. Sie wird weiterhin das Marketing bei Ventana Deutschland verantworten und zudem die Marketingaktivitäten der gesamten Gruppe koordinieren. Angesichts des rasanten Wachstums des Unternehmens in den letzten Jahren will Pennekamp außerdem den Bereich Personalentwicklung weiter ausbauen. „Die weitere Entwicklung bei Ventana gehört in jüngere Hände, das gebietet meine unternehmerische Weitsicht. Deshalb ziehe ich mich aus der aktiven Geschäftsleitung zurück“, erklärt der 73-jährige Günther Pennekamp . Als Hauptgesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung der international tätigen Ventana-Gruppe mit Niederlassungen in Amerika, Frankreich, Polen und Italien wird er jedoch weiterhin zusammen mit Geschäftsführer Stefan Schwanekamp die strategische Ausrichtung der gesamten Gruppe mit gestalten.

Dr. Sven Ruwisch (43) ist zum 01. November 2013 neuer kaufmännischer Leiter bei der EGE-Gruppe und wird schrittweise die kaufmännischen Unternehmensbereiche übernehmen. EGE-Geschäftsführer Markus Pauli: „Mit Sven Ruwisch dürfen wir einen ebenso erfahrenen wie bodenständigen Kaufmann bei der EGE begrüßen, der den eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich unterstützen wird“.