Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Forel

Starre Rahmen flott gebogen

Der Maschinenanbieter Forel hat vor Kurzem einen neuen Bieger für Warme Kante Abstandhalter auf den Markt gebracht. Bei der Entwicklung ging es nicht nur darum, starre Profile zu biegen und mit genauen Abmessungen in Form zu bringen und das bei hohen Zykluszeiten, es ging um mehr: Für die Qualität des Abstandhalterrahmens müssen die Seitenflächen, einschließlich der Ecken, eine entsprechende Auftragsfläche für das Butyl besitzen. Diese sollte durchgehend > 3 mm sein. Nur auf diese Weise könne das Butyl beim Pressen eine optimale Verbindung zwischen Glas und Abstandhalter herstellen und den Scheibenzwischenraum optimal abdichten.

Während des Biegevorgangs ist es aber unvermeidlich, dass sich das Profil in der Ecke verformt und dabei tendenziell um einige Zehntel Millimeter breiter wird. Aus diesem Grund kalibriert die neue Anlage die Profildicke in der Ecke neu und bringt dort das Abstandhalterprofil wieder auf seine ursprüngliche Breite.

Das Herzstück des Biegers ist der innovative Smart Arm. Das neue System verhindere laut Forel, dass die Rahmen während des gesamten Biegevorgangs schwingen und vermeide so eine Verformung der frisch gebogenen Abstandhalter. Dies sei besonders bei schweren mittel- und großformatigen Rahmen relevant. Der Smart Arm sorge dafür, dass die Abstandhalter unabhängig von Form und Größe den Biegeprozess optimal durchlaufen.

Zudem wurde auch das Lagersystem der Anlage neu gestaltet, wodurch die Rahmenprofile nun leichter geladen werden könnten. Und mit dem neuen Zuschnittwerkzeug, könne der Verarbeiter die eingesetzten Profilmaterialien ohne Grate sauber und präzise ablängen. Die Abmessungen der Maschine wurden gegenüber dem Vorgängermodell in der Länge um rund 2 m reduziert und lassen sich so besser in kleineren Werkstätten aufstellen.

http://www.forelspa.com