Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ifo Konjunkturtest

Unternehmen erwarten bessere Geschäftslage

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April auf 111,2 Punkte gestiegen, von 110,7 im Vormonat. Die bisher schon gute Geschäftslage habe sich nach Auskunft des ifo Instituts weiter leicht verbessert. Die Unternehmen sehen wieder zuversichtlicher auf die weitere Geschäftsentwicklung. Trotz der Krise in der Ukraine setze sich die positive Grundstimmung durch.

Im verarbeitenden Gewerbe sei der Geschäftsklimaindex auf den höchsten Wert seit Juli 2011 gestiegen.

Die sehr gute Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist laut ifo Konjunkturtest zwar von den Unternehmen minimal zurückgenommen worden. Die Erwartungen für die kommenden Monate schätzten die Unternehmen jedoch deutlich optimistischer ein.

Die Exportaussichten blieben weiter gut, so die Marktforscher. Die Kapazitätsauslastung sei um fast einen Prozentpunkt auf 84,3 % gestiegen. Im Bauhauptgewerbe hellte sich das Geschäftsklima minimal auf.

Laut ifo Beschäftigungsbarometer zeigt bei Neueinstellungen der Dienstleistungssektor eine besondere Beschäftigungsdynamik, andere Branchen seien zurückhaltender. Im Handel sei eine leicht positive Einstellungsbereitschaft zu erkennen. Im Baugewerbe gab das Beschäftigungsbarometer deutlich nach. Der vorgezogene Aufschwung wegen des milden Winters ebbe ab.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen