Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Glasindustrie

+ 7 % für Glashersteller

Nach Auskunft des Bundesverbands Glasindustrie (BV Glas) befindet sich die Glasindustrie weiter im Aufschwung. Die Umsatzzahlen von Januar bis August 2014 zeigten eine steigende Tendenz für alle Glasbranchen, so eine Mitteilung anlässlich der glasstec. Demnach stieg der Gesamtumsatz der Glasindustrie um 2,9 % .

Die Branche setzte damit für den angegebenen Zeitraum 6,08 Mrd. Euro um. Den meisten Zuwachs erzielte die Flachglasherstellung mit 7,0 % (697 Mio. Euro). Die Flachglasveredler steigerten ihren Umsatz um 2,4 % auf 2,3 Mrd. Euro.

Die Beschäftigungszahlen blieben mit einem leichten Anstieg um 0,2 % auf rund 54 000 nahezu konstant.

Mit Sorge blicke die Glasindustrie nach Brüssel und die neuen Klimaschutzziele bis 2030. Mögliche Mehrkosten ließen sich nicht mehr mit den Instrumenten des Emissionshandels kompensieren. Dabei sei die Glasindustrie schon kräftig in Vorleistung getreten. „Die Glasindustrie hat sich schon vor Jahren verpflichtet, die CO2-Emissionen pro Tonne produziertem Glas von 1990 bis 2012 um 20 % zu reduzieren. Diese Vorgabe wurde übererfüllt. Eine weitere Steigerung der Energieeffizienz ist für die Unternehmen kaum möglich, da die technischen Potenziale bereits fast ausgeschöpft sind“, so BV Glas Präsident Dr.-Ing. Hans-Joachim Konz.

https://www.bvglas.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen