Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Inoutic baut Hebeschiebetüren-System aus

Dicke Gläser inklusive

Der Trend zu großen Glasflächen und sehr schweren Funktionsgläsern ist weiterhin ungebrochen. Um diesem Markt gerecht zu werden, hat Inoutic für sein Hebeschiebetüren-System HST 76 einen neuen Flügel konzipiert. Dadurch könne das System nun mit einer relativ geringen Bautiefe von nur 76 mm Gläser bis 52 mm aufnehmen.

Damit biete man als einziger Hersteller von Kunststofffensterprofilen ein Hebeschiebetürensystem mit einer 76 mm-Bautiefe, das Funktionsgläser mit solchen Stärken einsetzen kann.

Ein weiterer Vorteil des neuen Flügelkonzepts: Es ermögliche den Einsatz von großdimensionierten, stabilen Armierungen. Dadurch erhöhe sich die Stabilität der gesamten Konstruktion, gleichzeitig werde die Lastabtragung der Gläser verbessert.

Des Weiteren steht zum Flügel passend nun eine neue Sprosse zur Verfügung. Weil hierfür dieselbe Armierung wie im Rahmen verwendet werden kann, wird die Komplexität in der Verarbeitung weiter reduziert.

Durch das Hybridglasleisten-Konzept können in den neuen Flügel wahlweise Einfuß- oder Zweifußglasleisten eingesetzt werden. Der Verarbeiter erhält dadurch noch mehr Flexibilität in der Produktion. Zudem würden neue mitschweißbare Hohlkammer-Verglasungdichtungen durch einfaches und sicheres Verglasen überzeugen.

Auch geschosshohe Elemente sind mit HST 76 realisierbar, ebenso wie die Aufrüstung zu Sicherheitsfenstern durch spezielle Beschläge und Gläser.

https://inoutic.de/