Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bedienkomfort und Barrierefreiheit

_ Zunehmende Anforderungen an Komfort und vereinfachte Bedienbarkeit haben die Technik des herkömmlich betriebenen Fensters neu definiert. Dank des Maco-Komfort-Beschlags lassen sich schwer zugängliche Fenster hinter der Küchenzeile oder im Treppenhaus ungehindert bedienen. Indem der Griff nicht wie herkömmlich seitlich, sondern am unteren Flügelrahmen positioniert ist, kann er auch über Kopf oder im Sitzen gehandhabt werden. Kippen und Schließen des Flügels können ohne Zug- oder Druckkraft des Benutzers erfolgen – diese Arbeit verrichtet die Komfortschere. Ein Griff mit verlängertem Griffkörper verstärkt die Hebelwirkung.

Auf Wunsch lassen sich Fenster auch per Fernbedienung vollautomatisch und komfortabel öffnen und schließen, aber auch jederzeit herkömmlich von Hand bedienen. Der neue Multi-E-Beschlag ist unsichtbar im Flügel integriert und zeichne sich durch geringen Energieverbrauch sowie einfache Montage aus, so die Entwickler aus Salzburg.

Für Nutzer ist die Steuerung von Oberlichtfenstern aufgrund ihrer Einbauhöhe oftmals sehr umständlich. Maco habe hier ein innovatives Lösungskonzept erarbeitet, bei dem die mechanische Bedienung des integrierten Oberlichtfensters über den Fenstergriff des darunterliegenden Drehfensters erfolgt: Die Verbindungskinematik sei dezent im Kämpfer verbaut und ermöglicht das bequeme Kippen, Öffnen und Schließen der meist sehr hoch eingesetzten Oberlichtfenster.

An Holz- und Kunststoff-Fenstertüren sorgt die Bodenschwelle Transit für fußkomfortable Bewegungsfreiheit zwischen Wohnraum und Balkon oder Terrasse. Mit ihren abgerundeten Kanten und der Schwellenhöhe von 20 mm seien Verletzungsgefahren minimiert.

Auch Hebe-Schiebe-Türen lassen sich ohne Hindernis passieren. Für den nahezu ebenerdigen Niveauausgleich zwischen Innen- und Außenboden sorgt eine Trittschwelle. Wird sie in Kombination mit der GFK-Bodenschwelle in der Ausführung „Laufschiene flach“ montiert, entspricht die Hebe-Schiebe-Lösung der behindertengerechten Bauweise.

Diese Lösungen zeigt Maco auf der Münchner BAU 2015 in Halle B4, Stand 528.—

http://www.maco.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen