Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Achtung bei Wohnanlagen

Konfliktpotenzial auf der Terrasse

Wenn sich mehrere Eigentümer eine Wohnanlage teilen, bleiben Konflikte nicht aus. Das gilt vor allem, wenn die Grenze zwischen Sonder- und Gemeinschaftseigentum überschritten ist. Eindeutig zu weit geht es nach Überzeugung der Rechtsprechung beim BGH, wenn jemand eigenmächtig eine Terrassenüberdachung errichtet und diese Grenzen missachtet.

Das hatte einer der Eigentümer in einer Wohnanlage auf der ihm zustehenden Gartenfläche getan. Ein Balken der Terrassendachkonstruktion berührte dabei die Außenwand des Gebäudes. Die anderen Wohnungseigentümer sahen das sehr kritisch, doch der Dach-Konstrukteur wollte nicht von seiner Anschaffung lassen.

Deswegen wurde der Fall am Ende auf höchstrichterlicher Ebene beim Bundesgerichtshof geklärt. Im schriftlichen Urteil hieß es nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen unmissverständlich: „Die Errichtung einer Terrassenüberdachung überschreitet die übliche Nutzung einer Gartenfläche und ist von dem Sondernutzungsrecht ohne eine ausdrückliche Regelung nicht umfasst.“ Unter anderem, so die Richter, könnten später Probleme bei Instandsetzungsarbeiten an der Hausfassade auftreten (Bundesgerichtshof, Aktenzeichen V ZR 25/13).

Für den Fachhändler bedeutet das Urteil Augen und Ohren offen zu halten, um späteren Ärger mit seinen Kunden zu vermeiden. Ein offenes Wort bei der Planung vermeidet sicher Konfliktpotenzial und zeigt eine hohe Beratungskompetenz.

https://www.dsgv.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags