Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
33 Jahre alte Brandschutzgläser geprüft

Bessere Test-Ergebnisse als die Norm verlangt

Ob die Dauerhaftigkeit von Produkten und ihre Funktion im eingebauten Zustand wirklich gegeben sind, erfordert eine Überprüfung nach einem entsprechend langen Zeitraum. Jetzt wurden Pilkington-Brandschutzgläser von 1981 getestet: die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. Die 33 Jahre alten Brandschutzgläser wurden im Gelsenkirchener Brandprüfofen von unabhängigen Prüfinstituten nach aktuellen Anforderungen untersucht: Im Rahmen einer Norm-Brandprüfung wurden bei der DMT-Prüfstelle für Brandschutz in Lathen zwei Pyrostop-Scheiben aus der ehemaligen Pilkington-Hauptverwaltung in Gelsenkirchen getestet.

Die 925 x 1405 mm bzw. die 900 x 1405 mm großen, 15 mm dicken Scheiben waren in einem Holzprofilsystem verglast (in Anlehnung an die Zulassung Z-19.14-33). Dicke und Schichtaufbau entsprachen dem heutigen Pilkington-Glas Pyrostop 30-10 der Feuerwiderstandsklasse EI 30. Die Probekörper bestanden die Norm-Brandprüfung sehr sicher, dabei wurde die Mindeststandzeit von 30 Minuten deutlich übertroffen: 48 Minuten wurden für den Raumabschluss (E) erreicht, 46 Minuten für die thermische Isolation (I) und 48 Minuten für den verminderte Strahlungsdurchgang (W). Diese Werte entsprechen einer vollwertigen EI 45 Klassifikation. Ein beachtliches Sicherheitspolster für eine 33 Jahre alte EI 30-Brandschutz-Verglasung.

www.pilkington.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen