Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vom Schraubenhändler zum Weltmarktführer

Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth feiert seinen 80. Geburtstag

Er führte eine kleine Schraubengroßhandlung zum Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, beschäftigt über 66 000 Mitarbeiter und baute eine Kunstsammlung mit über 16 000 Werken auf: Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth feierte am 20. April 2015 seinen 80. Geburtstag – auch Günther H. Oettinger, Kommissar der Europäischen Union für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, waren unter den Gratulanten.

1949 begann Reinhold Würth mit 14 Jahren in der väterlichen Schraubengroßhandlung eine kaufmännische Lehre. Nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 1954 übernahm der damals 19-Jährige das Unternehmen und entwickelte daraus einen weltweit tätigen Handelskonzern mit über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern. 2014 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe über 10 Mrd. Euro Umsatz. „Ich wollte schon immer wissen: Was ist hinterm Berg oder ums Eck?“, beschreibt sich Reinhold Würth selbst.

Der Mut, sich auf unwegsames Gelände zu begeben, dorthin zu schauen, wo noch niemand etwas vermutete, das zeichnet ihn aus. Diese Eigenschaft verbindet er mit der Kunst, Menschen zu begeistern. Dabei zählen für ihn immer der Respekt und die Anerkennung für die Leistung jedes Einzelnen. Heute ist Reinhold Würth Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe und Ehrenvorsitzender des Beirats der Würth-Gruppe.

Tags