Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Holzrollläden bieten viel Sicherheit gegen Einbruch

Von Natur aus stabil

_ Geht es um den Einbruchschutz mit Rollläden, wird schnell mit RC-Klassen oder anderen Zertifikaten gewunken. Diese machen sicher immer dann Sinn, wenn die entsprechenden Befestigungsanforderungen erfüllt werden können und auch der Bauherr bereit ist, die erforderlichen Kosten zu tragen. Aber auch mit „normalen“ Rollläden kann dem Einbruchversuch erfolgreich entgegengetreten werden. Auch beachtet werden sollte, dass bei allen Normen und Richtlinien der Hausbewohner seinen Wohnkomfort erhalten und nicht unbedingt in einem Tresor leben möchte, wenn die Rollläden im wahrsten Sinne des Wortes dicht sind.

Holz bietet viele Möglichkeiten

Spricht man mit den netten Herrn der polizeilichen Beratungsstelle, so ist der Rollladen beim Thema Einbruchschutz schnell aus dem Rennen, da dieser nicht immer geschlossen ist und damit keinen dauerhaften Schutz bieten kann. Gleichzeitig wird aber das gekippte Fenster als eine der vielen Situationen aufgeführt, die der Gelegenheitseinbrecher wahrnimmt, um einzubrechen. Auch ein Rollladen auf Lücke vermindert in diesem Fall das Einbruchrisiko nur bedingt, da er leicht hochgeschoben werden kann, weil die eventuell vorhandene Hochschiebesicherung in dieser Position nicht funktionieren kann. Gerade in diesem Fall zeigt der Holzrollladen seine Kompetenz, weil die einzelnen Rollladenstäbe gegenüber anderen Materialien im Stab eingefräst werden können, und damit auch im komplett geschlossenen Zustand eine Lüftungsfunktion gegeben ist und die Hochschiebesicherung greifen kann. Die Einfräsungen können dabei über die ganze Höhe oder nur partziell ausgeführt werden. Auch ein „Antäuschen“ von Lüftungsschlitzen wäre möglich, wenn eine einheitliche Optik über die gesamte Höhe des Rollladenpanzers bestehen soll.

Äußerst stabiles Grundmaterial

Holz ist schon von Haus aus ein stabiler Werkstoff, der in vielen Bereichen bei Bauelementen wie z. B. dem Fenster eingesetzt wird. Der Rollladenstab besteht dabei wie der Holzrahmen beim Fenster aus Vollmaterial und gibt damit eine hohe Energiemenge vor, wenn dieser mechanisch zerstört werden soll. Da der Rollladenstab selbst sehr elastisch ist, federt dieser bei stumpfer Schlageinwirkung durch z.B. einen Hammer nur zurück. Die Materialstruktur könnte wie bei einem per Video dokumentierten Versuch des Herstellers Heydebreck nur durchdrungen werden, wenn mit einer stabilen und schweren Axt eine massive und dauerhafte Krafteinwirkung über mehrere Minuten erfolgen würde. Die dabei aufgewendete Zeit und der sehr hohe Lärmpegel sind dabei zwei Aspekte, die 99 % der Einbrecher abschrecken und nach einem leichter zu überwindenden Objekt umschauen lassen. Der Einbruchschutz ist hier so gegen den Gelegenheitseinbrecher also auch gegen einen versierten Einbrecher gegeben.

Ein wichtiger Aspekt sollte bei der Beratung der Kunden natürlich auch sein, dass ein lädierter Rollladen meist schnell ersetzt werden kann, der Austausch eines Fensters dagegen zumeist einen hohen Aufwand bedeutet.

Sichere Verbindung

Auch die Verbindung der Holzrollladenstäbe bieten eine Besonderheit gegenüber dem klassischen Rollladen. Gegenüber den seitlich angebrachten und entfernbaren Arretierungen bei üblichen Panzern werden Drahtklammern verwendet, die starr positioniert sind. Damit können keine Stäbe herausgeschoben werden. Auch damit wird dem Einbrecher das Leben erschwert, da er den kompletten Holzpanzer aus den Führungsschienen hebeln müsste, um erfolgreich an das Fenster zu gelangen.

Beratung tut not

Auch wenn der Rollladen eines der am meisten verkauften Produkte in der Branche ist, gilt es immer den Einzelfall zu betrachten, um den Kunden gerade beim Thema Einbruchschutz wirklich optimal beraten zu können.—

www.heydebreck.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen