Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mobiles MEssgerät von Netzsch Gerätebau

Ug-Wert-messen im Bestand

Einer ISO-Einheit sieht man nicht an, wie alt sie ist und welche technischen Werte sie erfüllt. Ist sie schon einige Jahre alt, wird es schwierig eine fundierte Aussage zum Ug-Wert zu treffen und ob das Glas eine Wärmedämmschicht besitzt. Weiter stellt sich die Frage: War Edelgas im SZR, wenn ja, wie viel Edelgasfüllung weist die ISO-Einheit noch auf?

Hier schafft die Netzsch Gerätebau GmbH Klarheit: Der Dämmwert einer ISO-Einheit kann mit dem mobilen Ug-Wert-Messgerät „Uglass“ ermittelt werden. Nach Aufbringung des Geräts auf die Verglasung heizt ein Sensor diese einseitig auf und detektiert die Temperaturerhöhung auf der Gegenseite. Der zeitliche Verlauf von T wird analysiert und daraus der Ug-Wert bestimmt. So lasse sich in 10 – 20 min ein verlässlicher Ug-Wert bestimmen. Die Ergebnisse lassen sich auch als messbarer Qualitätsbeweis für den Isolierglashersteller oder bei der Wareneingangskontrolle beim Fensterbauer einsetzen. Weitere Infos bietet ein Live-Webinar am 16.06.15. Anmeldung und Infos unter:

www.ug-wert-messen.de

Tags