Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
25 Jahre TMP

Vom Schäfer zum Fenstermacher

Am 16. Mai feierte das Bad Langensalzaer Unternehmen mit Mitarbeitern und zahlreichen Gästen auf dem Werksgelände das Jubiläum „25 Jahre TMP“. 275 Mitarbeiter, 20 Auszubildende und ein Jahresumsatz von etwa 40 Mio. Euro – das sind die beeindruckenden aktuellen Zahlen für den Standort, wo früher noch eine LPG 3000 Merino-Langhaarschafe gehalten hat.

20 000 km – genau diese Strecke ergibt sich, wenn man alle Profile aneinander legen würde, die seit der Gründung im Jahr 1990 bei der TMP Fenster + Türen GmbH zu etwa 1,5 Mio. Fensterflügeln verarbeitet wurden.

Die Erfolgsgeschichte begann im Sommer 1990. Einige Ortsansässige wagten nach der Wende einen Neuanfang und begannen eine Produktion für Fenster aufzubauen. „Es gab Mitarbeiter, die gerade ihre Prüfung als Facharbeiter für Tierproduktion abgelegt hatten und in der folgenden Woche Fenster bauen mussten,“ berichtet Geschäftsführer Bernhard Helbing. Stolz ist er darauf, als erster Hersteller in Thüringen die RAL-Normen für Fertigung und Montage in der Gesamtheit erfüllt zu haben. So erhielt TMP bereits 1993 das „RAL-Gütezeichen Kunstoffenster“; 1997 kam das RAL-Gütezeichen Kunststofffenster + Montage sowie das RAL-Gütezeichen Aluminiumhaustür + Montage dazu.

www.tmp-online.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen