Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Praktikum in Glaserei

Özdemir macht Fenster

Wie die Politik den Arbeitsalltag im Handwerk beeinflusst, konnte Cem Özemir, Bundestagsabgeordneter und Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen, im Handwerk in der Region Stuttgart erleben. Nach zwei Tagen Hospitanz in einem Zimmerer- und Glaserbetrieb bilanziert der Grünen-Politiker: „Da ich für Wirtschaftspolitik zuständig bin, ist es immer wieder wichtig zu sehen, wie derzeit die Praxis funktioniert. An den beiden Tagen habe ich viel mehr mitbekommen, als bei einem üblichen Betriebsbesuch.“

Die Handwerkskammer Region Stuttgart hat Cem Özdemir unter anderem den Einblick in die Glaserei Gastel in Aidlingen/Landkreis Böblingen ermöglicht. Mit Sicherheitsschuhen, Arbeitshandschuhen und Jeans ausgestattet konnte sich der Bundestagsabgeordnete ein Bild machen, wie der Arbeitsalltag eines Handwerksbetriebs strukturiert ist und bei Baustellenbesuchen mit Mitarbeitern und Kunden ins Gespräch kommen.

Dass Özdemir auch Anpacken kann, bewies er beim Transportieren von schweren Glasscheiben. Glasermeister Wolfgang Gastel war positiv überrascht: „Er hat sehr schnell erkannt, wie im Handwerk gearbeitet wird.“

Wichtig für Özdemir war die Erkenntnis, dass Politik nicht nur an Großkonzernen ausgerichtet sein darf. „Wir müssen in Berlin viel mehr darauf achten, dass die Vorgaben von den vielen Mittelständlern problemloser umgesetzt werden können“, resümierte er. Beim Abschlussgespräch betonte er: „Es wurde mir von den Fachleuten bestätigt, dass wir bei den KfW-Darlehen und der steuerlichen Förderung eine Verstetigung brauchen.“

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags