Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BV Glas

Erstes Halbjahr 2015 im Minus

Nach Auskunft des BV Glas verzeichnete die Glasindustrie in Deutschland von Januar bis Juni 2015 ein leichtes Minus von 0,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz betrug rund 4,53 Mrd. Euro (2014: 4,56 Mrd.). Für den Rückgang ist der Inlandsumsatz verantwortlich: Dieser sank um 4,9 % auf 2,68 Mrd. Euro. Der Auslandsumsatz stieg aber um 6,1 % auf 1,84 Mrd. Euro.

Negativ zeigen sich die Bauglas-Segmente. Die Baugenehmigungen waren leicht rückläufig. Der Auftragseintrag entwickelte sich dennoch positiv. So sind die Flachglashersteller mit einem Umsatz von 492 Mio. Euro (–6,4 %, 2014: 526 Mio. Euro) dennoch zuversichtlich, dass die Konjunktur im Baugewerbe und damit die Umsätze in der Flachglasindustrie wieder anziehen werden.

Auffallend ist die unterschiedliche Entwicklung in Inland und Ausland: Während der Inlandsumsatz um 10,1 % auf 252 Mio. Euro sank (2014: 281 Mio.), ging der Auslandsumsatz moderater um 2,3 % von 245 Mio. Euro auf 240 Mio. Euro zurück.

Bei den Flachglasveredlern blieb der Gesamtumsatz mit –0,2 % und 1,7 Mrd. Euro fast konstant. Das Ausland zeigte sich auch in diesem Segment mit +10,6 % stärker bei einem Umsatz von 571 Mio. Euro (2014: 517 Mio. Euro). Der Inlandsumsatz ging um 5,3 % auf 1,12 Mrd. Euro (2014: 1,18 Mrd. ) zurück. Auch hier rechne der Verband, dass sich die Aufwärtstrends im Bau- und Automobilsektor auf die weitere Entwicklung positiv auswirken werde.

„Bis Ende des Jahres erwarten wir ein zumindest leicht positives Ergebnis für die Gesamtglasindustrie“, sagt BV Glas-Präsident Dr. Hans-Joachim Konz.

www.bvglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags