Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ifo Geschäftsklimaindex

Optimismus macht sich breit

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist von 108,5 Punkten im September auf 108,2 Punkte im Oktober gefallen. Das Stimmungsbarometer im Bauhauptgewerbe zeigt sich allerdings recht freundlich: Dort verbesserte sich das Geschäftsklima das dritte Mal in Folge.

Insgesamt waren die Unternehmen mit ihrer aktuellen Lage etwas weniger zufrieden als im September.

Der Optimismus mit Blick auf die künftigen Geschäfte nahm jedoch weiter zu. Die deutsche Konjunktur zeigt sich erstaunlich widerstandsfähig gegenüber den vielfältigen Herausforderungen des Herbstes.

So ist die Automobilindustrie vom VW-Skandal unbeeindruckt. Der Klimaindex für den Automobilsektor stieg sogar noch weiter an. Im Großhandel blieb das Geschäftsklima unverändert. Im Einzelhandel ist der Index gesunken.

Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima das dritte Mal in Folge. Während die Baufirmen ihre aktuelle Lage etwas weniger gut bewerteten, blickten sie optimistischer auf die kommenden Monate.

www.cevsifo-group.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags