Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
“Ein sehr gutes Jahr“

Veka kratzt an der Umsatz-Milliarde

Die Veka-Gruppe resümiert das zu Ende gegangene Jahr 2015: Es sei noch nicht ganz klar, ob das Ziel für 2015 erreicht worden sind. „Knapp darüber oder darunter“, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten – und meint damit das Erreichen der Umsatzmilliarde für die Gruppe. Hartleif äußert sich aber durchweg zufrieden gegenüber der Zeitung. „2015 war für die Veka-Gruppe ein sehr gutes Jahr“, bilanziert er. „Veka hat sich, außer in den wirtschaftlichen Krisengebieten wie dem bedeutenden Markt Russland, gut behauptet.“

Und was den europäischen Markt angeht, so würden vor allem die Märkte in der Schweiz, in Italien und in den Benelux-Länder überzeugen. Hartleif spricht hier von einer „stabilen Ertragslage“. Und in Deutschland werde der Umsatz das Planniveau voll erreichen. Die Gealan-Gruppe, die in diesem Jahr erstmals komplett zum Umsatz beitrage, würde sich gut einfügen.

Rund 20 Prozent Umsatzanteil trage der Systemgeber aus Oberkotzau zur Gesamtbilanz bei, die auch künftig selbstständig geführt werde. Die Ergebnissituation sei sehr zufriedenstellend. Ziele hätte man übertroffen „Insgesamt war es ein glücklicher Deal für die Veka- Gruppe“, meint Hartleif.

Dass vor allem in Ballungsräumen mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden müsse, komme auch der Fensterbranche zugute. „Deshalb sehe ich der Zukunft im für uns größten Markt Deutschland für die Veka-Gruppe zuversichtlich entgegen.

www.veka.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags