Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Es gibt für jeden etwas zu entdecken

Mund: Das jetzt hier vorliegende Heft bricht alle Seitenumfangs-Rekorde und hat tatsächlich auch einige Nerven gekostet. Aber für den Leser ist es vor allem eines: die perfekte Vorbereitung zum Messebesuch in Nürnberg. Bei einer solchen Produktinformationsfülle werden ja auch nicht selten einige Superlative bemüht. Manche Unternehmen sprechen von Weltneuheiten und Produktrevolutionen – ganz häufig wird das Wort „Innovation“ benutzt, das ja im engeren Sinne auch die tatsächlich erfolgreiche Anwendung und Marktdurchdringung beinhaltet. Aber das nehmen wir mal nicht so genau. Die Frage, die sich anschließt, geht an Dich Matthias: Gibt es etwas aus deinem Bereich, was wirklich die Bezeichnung „revolutionär“ verdient hat? An welchem Messestand in der Glashalle muss der Fenstermacher auf jeden Fall in Nürnberg vorstellig werden?

Rehberger: Spannend für Fensterbauer ist sicher der Swisspacer Air, ein Produkt im Abstandhalter, das für einen Druckausgleich im Scheibenzwischenraum des Isolierglases sorgt. Davon sollen gerade Hersteller von Fenstern und Isoliergläsern profitieren, die Kunden in unterschiedlichen Höhenlagen beliefern, denn unterschiedliche klimatische Bedingungen und Höhenunterschiede zwischen dem Produktionsort und der Montage sowie beim Transport lassen sich damit ausgleichen. Spannend ist sicher das „leichte“ 4-fach-ISO MEM4WIN mit einem Ug-Wert von 0,3 W/(m2K), das am Messestand von Lisec zu sehen sein wird. Und wer sich für Designgläser interessiert, für den lohnt der Besuch bei Cerion, wo eine große Vielfalt an laser-bearbeiteten Scheiben zu sehen sein wird.

Vögele: Interessant wird es ganz sicher beim Thema Rollladen & Sonnenschutz. Der Rollladenkasten entwickelt sich weiter zum Hightech-Produkt und bietet mittlerweile vielfältige Lösungen, um mit Statikkonsolen Fenster sicher nach oben befestigen zu können. Schlotterer bietet mit dem klemmbaren Sonnenschutz ein Produkt für den Mietermarkt, das der Messebesucher auch bei unserem Montagewettbewerb „Wer ist der Schnellste“ auf dem GLASWELT Stand 639 in Halle 6 im Einsatz sehen kann. Neben vielen Details bei Produktweiterentwicklungen werden auch die Themen Smart Home und Geräuschentwicklung bei Antriebsmotoren im Fokus stehen. Es gibt also viel zu entdecken. Und bei Dir, Daniel?

Mund: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ganz klar sind in diesem Jahr die Profilsystemgeber die Innovationstreiber. Bei Veka beispielsweise hat man sich Gedanken gemacht, wie sich ein Fenstersystem in die Hausautomation integrieren lässt. Die Veka-Tochter Gealan kommt mit einem völlig neuen Profil-Konzept nach Nürberg: Beim System Kubus werden Designmerkmale aus dem Holz- und Aluminium-Fensterbereich in ein Kunststoffsystem übertragen. profine wird ein neues Premiumsystem präsentieren und bei Schüco gibt es einen Neustart bei dem 82 mm-System. Interessant finde ich auch den Ansatz bei Inoutic, die mit dem Design-Fenster „Eforte Fusion“ das Beste aus drei Werkstoff-Welten kombinieren wollen. Im Beschlagsthema scheint wieder einmal die Lüftung in Verbindung mit dem Einbruchschutz eine wichtige Rolle zu spielen. Gleich zwei Player (Maco und Siegenia) bekennen sich zu „Kippen mit RC2“. Und was die Fertigungstechnologien angeht, so sind sich Anlagenbauer und Softwareanbieter einig: Es gilt, die Organisation der direkten und indirekten Produktionsbereiche zu perfektionieren. Auf jeden Fall ist für jeden etwas dabei. Apropos: Als besonderen Service haben wir für Sie auch gleich die Eintrittskarte der Messe beigelegt. Wir wünschen viel Spaß auf der Messe und bei der Vorbereitung mit dieser prall gefüllten Ausgabe.