Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Teckentrup

Niederlassungen werden geschlossen

Der Verler Türen- und Torhersteller Teckentrup plant weitreichende Umstrukturierungen, mit dem Ziel, in den nächsten fünf Jahren deutlich zu wachsen und den Umsatz zu vervielfachen. In diesem Zuge werden die bisherigen Niederlassungen zentralisiert und das bisherige Objektgeschäft nicht mehr in dieser Form weitergeführt.

„Die Einführung von SAP, die jetzt abgeschlossen ist, war dabei nur der erste Schritt. Es geht um mehr Kundenorientierung genauso wie darum, uns für den e-commerce zu rüsten“, sagt inhabender Geschäftsführer Kai Teckentrup. Durch diesen Wandel will das Unternehmen die Produktionsstandorte Verl und Großzöberitz langfristig sichern – und ausbauen: „In den kommenden fünf Jahren wollen wir deutlich wachsen und unseren Umsatz vervielfachen“, erklärt Teckentrup.

Der Unternehmensumbau läuft seit diesem Frühjahr. In diesem Zuge werden die bisherigen Niederlassungen zentralisiert und das bisherige Objektgeschäft nicht mehr in dieser Form weitergeführt. „Das heißt konkret, dass wir die Niederlassungen schließen. Wir werden dies so sozial wie möglich organisieren, die Mitarbeiter der Niederlassungen erhalten zum Beispiel Übernahmeangebote für unsere Produktionsstandorte, der Außendienst bleibt selbstverständlich erhalten“, berichtet Meinolf Funkenmeier, Geschäftsführer Vertrieb.

Zugleich laufen die Planungen für „Teckentrup 4.0“ mit einem Planungshorizont bis 2020. „Wir sind uns sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind und so langfristig die Standorte sichern“, resümiert Teckentrup.

www.teckentrup.biz

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen