Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Österreich

Wachstumsmarkt Gebäudesicherheit

Ein erhöhter Einbruchschutz war im Jahr 2015 vielen Österreichern ein wichtiges Anliegen. Die Nachfrage nach Sicherheitstüren der höchsten Sicherheitsklasse (RC 4) stieg sogar um 300 Prozent, wie aktuelle Daten im Branchenradar Haustüren, Wohnungs- & Sicherheitstüren in Österreich 2016 zeigen. Selbst die Nachfrage nach Rollläden stabilisierte sich im letzten Jahr völlig überraschend, was auch an der einbruchhemmenden Funktion des Produktes liegt.

Das Jahr 2015 war für die Anbieter von Sicherheitstechnik so erfreulich wie schon lange nicht. In praktisch allen Warengruppen stiegen Nachfrage und Umsatz substanziell. Im Vergleich zu 2014 wuchs etwa die Anzahl der verkauften Alarmanlagen um 14 % oder der an und für sich stabile Markt für Sicherheitszylinder um 5 %. Selbst die Nachfrage nach Rollläden, die alleine zwischen 2012 und 2014 fast ein Fünftel ihres seinerzeitigen Volumens verlor (weil stattdessen Außenjalousien und Raffstores gekauft wurden) stabilisierte sich im letzten Jahr völlig überraschend, was wohl nicht zuletzt an der einbruchhemmenden Funktion des Produktes liegt.

Auch der Markt für Sicherheitstüren machte im vergangenen Jahr einen beachtlichen Sprung nach oben. Die Herstellererlöse stiegen um 7,3 % auf 130,3 Mio. Euro. Dabei ging der Trend klar zu Türen der oberen Sicherheitsklassen (Widerstandsklasse RC 3 bzw. RC 4), wobei sich der Umsatz mit RC 4-Türen sogar nahezu vervierfachte.

Mittlerweile entfallen bereits knapp sechzig Prozent der Erlöse auf Sicherheitstüren der beiden höchsten Widerstandsklassen.

Wohnungstüren werden in Österreich überhaupt praktisch nur noch als Sicherheitstür angeboten. Der Anteil der Wohnungstüren ohne Widerstandsklasse lag zuletzt bei mageren drei Prozent.

Anders war die Situation bei Haustüren für Eigenheime. Hier wurde lediglich jede zweite Tür als Sicherheitstür ausgeführt. Das mag auch daran liegen, dass die meisten Einbrüche in Einfamilienhäuser sowieso nicht über den Vordereingang, sondern über ebenerdige Fenster und Terrassentüren erfolgen und deshalb der Einbruchschutz eher über Rollläden und/oder Alarmanlagen bewerkstelligt wird.

www.branchenradar.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen