Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Branchenradar ermittelt

DACH-Fenstermarkt schafft nur schwarze Null

Der Fenstermarkt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) stagnierte 2015 bei knapp 5,2 Mrd. Euro. Dabei ist die „Schwarze Null“ (+0,4 %) nur dem gegenüber dem Euro aufgewerteten Schweizer Franken zu verdanken, wie Daten im Branchenradar Fenster in der DACH-Region 2016 zeigen. Vergleichsweise stabil entwickelte sich der deutsche Markt (–0,4 % auf 3,85 Mrd. Euro). Deutlicher schrumpfte der österreichische Markt (760 Mio. Euro ; –1,7 %). Den deutlichsten Rückgang erhob der Branchenradar aber in der Schweiz (–4,5 %; 622 Mio. Schweizer Franken). Dass am Ende – in Euro gerechnet – trotzdem für die gesamte DACH-Region ein schwaches Umsatzplus stand, ist aber genau diesem Schweizer Franken zu verdanken. Denn konvertiert in Euro zum laufendem Wechselkurs wurde aus dem Franken-Minus ein Euro-Plus. In Euro wuchs der Schweizer Fenstermarkt im letzten Jahr nämlich um 8,6 % auf 582 Mio. Euro.

Die Sanierung stottert: Der Grund für die schwache Marktentwicklung war in allen drei Ländern leicht auszumachen: Es hakte in der Sanierung. In Österreich sank die Nachfrage aus dem Gebäudebestand um 4,3 %, in der Schweiz um 2,1 % und in Deutschland um 1,3 %. Während jedoch in Österreich der Markt durch Zuwächse im Neubaugeschäft zumindest gestützt und in Deutschland sogar zu einem moderaten Absatzwachstum von 1,3 % getrieben wurde, entwickelte sich in der Schweiz auch das Neubaugeschäft negativ (–1,6 %).

Zudem erhöhte sich in allen Ländern der Preisdruck merklich. In Deutschland sank der Durchschnittspreis pro Fensterflügel um 1,7 %, in der Schweiz sogar um 2,6 %. In Österreich stagnierte der Durchschnittspreis bei rund 360 Euro pro Fensterflügel. Allerdings auf einem Markt, auf dem Verteilungskämpfe zwischen den Anbietern bislang eher über die Produkt- und weniger über die Preisschiene ausgetragen wurden. Somit kommt eine Preisstagnation eigentlich einem Preisrückgang gleich.

www.branchenradar.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen