Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Girls’Day in der Glasbranche:

Für mehr Glas-Frauen

Am 28.04.2016 luden viele Firmen der Glasbranche zum Girls’Day Schülerinnen in die Betriebe ein. Ziel war es, jungen Frauen die Gelegenheit zu geben, sich über technische Berufsausbildungen zu informieren. Die Berufe der traditionellen Glasindustrie sind häufig als Männerdomäne verschrien. „Dabei würden sich die Firmen freuen, wenn sie mehr Bewerbungen von Mädchen bekommen würden“, so Harms Lefnaer, Hauptgeschäftsführer des BV Glas und Solar e.V., der gemeinsam mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie zur Teilnahme am Girls’ Day 2016 aufgerufen hatte.

Durch den Zukunftstag seien bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche junge Frauen auf eine Ausbildung in der Glasbranche aufmerksam geworden. Elisabeth Gierisch (Foto) ist eine von ihnen. Sie durchlief bei Pilkington eine Kombination aus Berufsausbildung als Industriemechanikerin und einem Studium im Maschinenbau, das sie in Kürze mit dem Bachelor abschließt.

Für Verarbeiter lohnt ein Blick auf die Portale www.girlsday.de und www.boysday.de.

www.bagv.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen