Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tönsmeier und Rehau

Gemeinsame Wege bei der Kunststoff-Verwertung

Der Polymerspezialist und Fensterprofilgeber Rehau mit Sitz in Erlangen und die Tönsmeier Kunststoffe GmbH & Co. KG, ein Umweltdienstleister und Kunststoff-Verwerter mit Sitz in Höxter, arbeiten künftig im PVC-Recycling und der Altfensterentsorgung zusammen: Dazu wurde die Dekura GmbH gegründet, an der sich Tönsmeier finanziell beteiligen wird. Dekura wird mehrheitlich von Rehau gehaltenen und kontrolliert. Tönsmeier bringe seine bisherigen Aktivitäten beim Recycling von Kunststofffenstern in dieses Unternehmen ein.

Bislang agierte Tönsmeier beim PVC-Fensterrecycling selbstständig. Im letzten Jahr musste der PVC-Recycler seinen Geschäftsbereich Höku in Höxter schließen, in dem Profile aus recyceltem PVC für die Fenster- und Bauindustrie extrudiert wurden.

Das Unternehmen Dekura werde am Markt als unabhängige Einheit agieren und an zwei deutschen Standorten (Höxter, Bad Schmiedeberg) sowie im österreichischen Tillmitsch mit insgesamt rund 170 Mitarbeitern präsent sein. Alle Beschäftigten an diesen Standorten sollen übernommen und in die neue Gesellschaftsstruktur überführt und die Niederlassungen mit gezielten Investitionen gestärkt werden. Rehau hat sich die Lieferkompetenz von Tönsmeier langfristig vertraglich gesichert. Tönsmeier bleibt an den Standorten in Herford sowie Börde-Hakel in der Sammlung und Aufbereitung von Polyolefinen, technischen Kunststoffen und PVC-Materialien aus Rohrprodukten tätig.

Schon in den 80er Jahren hatte Rehau ein bundesweites Rücknahme- und Recyclingkonzept für Fensterprofilabschnitte aus der Fertigung, aber auch für alte Kunststofffenster umgesetzt.

Rehau steigere damit seine Materialkompetenz noch einmal deutlich. Denn das neue Unternehmen verstehe sich nicht nur als stabiler Partner auf dem PVC-Recyclingmarkt bzw. als Lieferant für Sekundärrohstoffe. Rehau will über den Aufbau eines Kompetenz-Netzwerkes mit den Recyclingzentren, die bereits in der Gruppe existieren, sowohl die Qualität von Produkten der neuen Firma verbessern, als auch neue intelligente Produkte auf Basis von Recyclingmaterial forcieren.

www.rehau.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen