Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neher

Neue Anforderungen an den Insektenschutz

„Die neue CE-Kennzeichnungspflicht für Insektenschutz ist bei uns ein wichtiges Thema. Wir haben schon auf der FENSTERBAU einen großen Beratungsbedarf erlebt, dem wir für unsere Kunden natürlich nachkommen“, so Norbert Neher, Geschäftsführer von Neher Systeme, dem deutschen Marktführer für maßgefertigte Insektenschutzgitter. „Das Thema hat uns in den vergangenen Monaten ganz schön auf Trab gehalten, jetzt sind wir aber froh, es praxisgerecht für unser System und unsere Kunden umgesetzt zu haben.“

Dazu waren neben den in der DIN 13561 verlangten Prüfungen zahlreiche organisatorische und dokumentarische Aufgaben zu erledigen. Allein die Überarbeitung und Neuerstellung von ca. 350 Montageanleitungen geben einen Eindruck von der Fülle an Aufgaben. Neher Systemkunden sind damit in der Lage, ihre Insektenschutzprodukte rechtskonform zu vertreiben.

Aber nicht nur die CE-Kennzeichnung war Thema bei Neher auf der Messe, sondern auch die Produktneuheiten. Diese betreffen mehrere Produktgruppen wie Spannrahmen, Türen und Lichtschachtabdeckungen. Bei Letzteren ist nun eine weitere Standardfarbe erhältlich. Das neue „Mittelgrau mit Glimmereffekt (MG)“ passt farblich ideal zu Granitsteinen. Es schließt die Lücke zwischen Silbergrau-eloxierten Elementen und dem anthrazit-ähnlichen Dunkelgrau. Die rutschhemmende Oberfläche der neuen Standardfarbe ist zudem sehr kratzfest und unempfindlich gegen Schmutz.

Die neue Farbe ist sowohl für alle Lichtschachtabdeckungs-Profile als auch für Aluminium-Streckmetallgewebe erhältlich. Dieses wird für häufig begangene oder sogar befahrbare Abdeckungen verwendet.

Ein zusätzliches Fiberglasgewebe in Anthrazit ist nun für alle Rahmensysteme von Neher einsetzbar. Dieses hat im Vergleich zum seit Jahren bewährten Standard-Fiberglasgewebe mit 0,23 mm einen etwas dünneren Fadendurchmesser. Dadurch weist es einen höheren Licht- und Luftdurchlass auf.

Im Vergleich mit dem Neher-Transpatec-Gewebe muss es sich allerdings geschlagen geben. Transpatec ist nämlich immer noch deutlich unsichtbarer, transparenter und lässt fast doppelt so viel Luft hindurch.

www.neher.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen