Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
tgk | Star Glas

Die Namen der Toten

„Ich habe dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein“. Mit diesen Worten aus der Bibel eröffnete der Justizminister von NRW Thomas Kutschaty die Einweihungsfeier der gläsernen Namens-Stelen auf dem russischen Ehrenfriedhof in Stukenbrock, dem Ort des NS-Kriegsgefangenlagers. Das Lager wurde von den Nazis in der Zeit von 1941 bis 1945 speziell für russische Gefangene genutzt. Bis zu 65 000 Menschen ließen dort ihr Leben. 15 503 Namen konnten bis heute identifiziert werden.

All diesen Menschen wird nun auf gläsernen Stelen gedacht, wobei die Namen von der Star Glas GmbH mit einem CO2-Laser auf die Glasoberflächen eingebracht wurden. Als Substrat wurde ein reflexarmes Sicherheitsglas gewählt. Die Star Glas GmbH ist eine Tochter der in Schloss Holte ansässigen TGK GmbH.

www.starglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen