Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Guardian

Viel mehr als nur goldene Scheiben

_ Der Gebäudekomplex der „Cité du Vin“ wurde von Anouk Legendre und Nicolas Desmazières von XTU Architects entworfen und setzt mit seinen geschwungenen Kurven und seiner Gesamtform ein starkes architektonisches Zeichen, das die Seele des Weins und seine flüssige Natur wiedergeben soll: übergangslose Rundungen, nicht greifbar und sinnlich. Die gläserne Hülle umfasst 2700 m².

XTU Architects wollten für dieses Projekt jedoch nicht nur Hochleistungsgläser verarbeiten, die Gläser sollten mit ihren Lichtreflexionen innen und außen Lebendigkeit ausstrahlen. Dazu die Architekten: „Unsere Designvorgaben verlangten, ein Glas mit Goldreflexionen zu finden. Wir haben verschiedene Glassorten untersucht und dann auch Siebdruckversuche durchführen lassen. Das Guardian Glas ergab die besten Ergebnisse und hatte das modernste Aussehen.”

Für die Umsetzung der Gebäudehülle setzten die Architekten auf den französischen Fassadenbauer Coveris, der bei den verwendeten Gläsern eng mit Guardian Glass Europa zusammenarbeitete.

„Die Auswahl des Glases war ein langer Prozess“, ergänzt Fassadenbauer Coveris. „Es war von wesentlicher Bedeutung, solche Gläser auszuwählen, die sowohl in technischer als auch in ästhetischer Hinsicht den Entwurfsgedanken der Architekten widerspiegelten. Die Gläser mussten im Vorfeld der Planung von den technischen Werten bis hin zur Beschichtung einen großen Anforderungskatalog erfüllen. Es galt darüber hinaus nachzuweisen, dass die ausgewählten Gläser, inklusive Beschichtung, auch gebogen werden können.“

Keines der Gläser gleicht dem anderen

Am Ende wurden dann zwei Glasarten ausgewählt: Guardian SunGuard Solar Gold 20 und Guardian UltraClear. Die goldfarbene Beschichtung von SunGuard Solar Gold 20 wird auf Guardian ExtraClear Floatglas aufgebracht.

Dieses Glas hat im Vergleich zu Farbglas einige Vorteile: Es bietet ein hohes Maß an Sonnenschutz und aufgrund eines guten Farbwiedergabeindexes lassen sich die Farben von innen wie von außen fast unverfälscht wahrnehmen.

Im Vergleich zu Standardgläsern bietet das eisenarme Glas Guardian UltraClear eine hohe Lichtdurchlässigkeit und eine höhere Farbneutralität, sodass „echtes“ Tageslicht einfällt und ein besseres Gefühl für Raum und Licht vermittelt wird.

Für den Hauptturm des Gebäudes wurde eine gläserne Hülle verwendet, um laut Architekten eine separate Haut zu schaffen, welche die Struktur umhüllt und maximale Ästhetik gewährleistet.

Insgesamt wurden 900 Einzelscheiben verbaut, dabei wurde eine Reihe von Scheiben zusätzlich mittels Siebdruck mit 20 verschiedenen Mustern versehen wurden. Die Muster mussten jeweils einzeln auf die Scheiben aufgetragen werden.

In der Fassade kommen sowohl monolithische Gläser als auch 2-fach- und 3-fach-Verglasungen zum Einsatz. Bei den ISO-Einheiten im 3-fach-Aufbau kommt die SunGuard Solar Gold 20 Beschichtung zum Tragen. Alle Scheiben haben zudem unterschiedliche Formate, wobei die maximale Größe bei 5,1 m × 1,5 m liegt.

Die Scheiben wurden einzeln auf der Baustelle montiert und auf 4500 separate Befestigungselemente von 50 bis 270 mm Höhe an die richtige Stelle gebracht.

Das Befestigungssystem musste aufgrund der besonderen Gebäudegeometrie mit einer Spezialsoftware berechnet werden.

XTU Architects: „Wir sind vom dem Endergebnis begeistert. Bei der Glasauswahl haben wir die absolut beste Lösung gefunden.“—

www.guardian.com

www.laciteduvin.com

Im Messe-Fokus

Guardian wird in Düsseldorf aus seinem umfassenden Portfolio die neuesten Technologien und Produkte aus allen seinen Glassegmenten vorstellen, präsentiert werden unter anderem:

  • Eine frei stehende, gebogene, 6 m hohe Glasfassade, die die neuesten Fortschritte des Unternehmens bei der Glasbeschichtung zeigt.
  • Design-Konzepte von Glasanwendungen mit Farbe und interaktiven Displays für Innenräume.
  • Das Antireflexglas Clarity für klare Durchsicht ohne Blendung und Reflexionen.
  • Das 4-Jahreszeiten-Glas ClimaGuard Blau LM 1.1 für den Einsatz in Wintergärten.
  • Guardian System TEA (True Edge Application) für effizienteres Randemaillieren beschichteter Gläser.

Die Sieger der Student Design Challenge

Guardian wird auf der glasstec 2016 auch die Gewinner seines Nachwuchs-Designwettbewerbs bekanntgeben. Die teilnehmenden Designstudenten aus aller Welt waren eingeladen, das Potenzial des entspiegelten Spezialglases Guardian Clarity auszuloten.

www.guardianglasstec.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen