Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wienold

Sichere neue Lifte

Der Glas- & Materiallift GML800+ (GML) ist die aktuelle Neuentwicklung des Herstellers im Bereich Materiallifte. In Kombination mit einem 2-Kreis-Vakuumheber ist der Baustellenhelfer mit einer Traglast von 900 kg und einer Hubhöhe von 7,90 m für die Montage von großen, schweren Scheiben konzipiert.

Ein Novum innerhalb der Wienold Materiallifte ist dabei der Elektroantrieb. Die GML800-Serie ist so konstruiert, dass die Ausleger sowohl nach vorne als auch nach hinten (dann mit Kontergewichten) am Fahrgestell montiert werden können.

Ein Modell mit rückwärts ausgelegten Auslegern empfiehlt sich, wenn unmittelbar an Wänden gearbeitet wird. Der Lift ist einfach in der Handhabung, schnell in Arbeits- und Transportstellung gebracht und vielseitig im Einsatz.

Die AC- und DC-Modelle verfügen über eine kräftige Elektrowinde, mit der sie per Knopfdruck 900 kg Nutzlast auf 3,50 m Höhe bringen. Bis zur maximalen Hubhöhe von 7,90 m hebt ein GML800+ noch 800 kg an Wand und Decke, so der Hersteller.

Die M-Modelle erreichen identische Hubhöhen und Nutzlasten, wobei der Antrieb über eine manuelle Schneckenwinde erfolgt.

Der Wirkungsgrad der Winde ist über die Kurbel einstellbar. So kann der Kraftaufwand zum Kurbeln dem Gewicht der Last optimal angepasst werden.

Als optionales Zubehör gibt es ein 3-Gang Anbaugetriebe für die Schneckenwinde. Das Getriebe kann per Akkuschrauber bedient werden, so dass sich schwere Lasten auch mit diesem Zubehör leicht per Knopfdruck auf die gewünschte Höhe und wieder herunterbringen lassen.

Als weiteres Zubehör für den GML wurden klappbare Gabelstaplertaschen entwickelt, mit denen sich der Lift auch in Arbeitsstellung transportieren und verladen lässt.

Seitliche Ausleger gehören bei den Modellen mit weniger als 5 m Hubhöhe nicht zur Serienausstattung, sind jedoch optional als Zubehör erhältlich.

Um mit max. 900 kg Nutzlast sicher arbeiten zu können, verfügt der GML über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung.

So wurden u. a. die Komponenten des Mastsystems so konstruiert, dass das Gerät die einwirkenden Kräfte sicher aufnehmen kann. Entsprechend wurde dann auch das neu konstruierte GML-Profil dimensioniert.

Im Mastpaket sorgt eine große Anzahl an Mastrollen aus gehärtetem Stahl für Stabilität und Leichtgängigkeit. Auch die Umlenkrollen wurden entsprechend großzügig dimensioniert und speziell gelagert. Passend dazu wurde ein Stahlseil mit hoher Tragkraft verbaut. Zusätzlich wurden doppelte Sicherheitsfallbremsen in das Mastpaket integriert.

In den Elektromodellen sorgen zwei Endschalter für sicheres Arbeiten und schalten die Winde am höchsten und tiefsten Punkt automatisch ab. Das hohe Sicherheitsniveau setzt sich beim Fahrgestell fort. Alle Teile wie Wanne, Träger und Ausleger werden aus 6 mm starkem Stahl gefertigt. Stützen, Stabilisatoren, tragende Teile, Lenkrollen, Kontergewichtsbox u. a. sind großzügig dimensioniert.

Der GML 800+ wurde bereits von der Hird & Sons Ltd. eingesetzt, einem renommierten Vermieter in Großbritannien. Von dort kam auch die Anfrage für die Montage eines Glas Panels (4 m breit, 2,5  m hoch, 350 kg schwer) für das Empire Cinema am Leicester Square in London.

Aufgabe war es, einen Lift zu konstruieren, der auch im Innenraum leicht zu bewegen ist und der gleichzeitig eine hohe Nutzlast erreicht, um das Panel zu montieren. Hierfür wurde eigens ein neuer 2-Kreis Vakuumsauger entwickelt, der bis 500 kg Nutzlast aufnehmen kann und über eine Kabelfernbedienung steuerbar ist.

www.wienold-lifte.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen