Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einbruchschutz

Großer Aufklärungsbedarf vorhanden

_ Im Rahmen dieser Umfrage wurden im Februar und März diesen Jahres mehr als 1800 der Mitglieder des Verband Wohneigentum NRW e. V. zur Einbruchsicherheit befragt.

Von den befragten Verbandsmitgliedern gaben 53 % an, dass bei ihnen in der Nachbarschaft im vergangenen Jahr eingebrochen wurde, 13 % der Befragten waren sogar selbst schon einmal Opfer eines Einbruchs. Trotz dieser Zahlen antworteten 92 % der Befragten auf die Frage „Fühlen Sie sich Zu Hause sicher?“ mit „Ja“.

Das hängt sicher auch damit zusammen, dass 72 % angaben, bereits Sicherungen für Haus-, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster und Nebeneingänge angeschafft zu haben. „Ob es sich dabei wirklich um wirkungsvolle Schutzprodukte handelt, bleibt allerdings offen. Auch heute sind leider noch viele Bürgerinnen und Bürger der Meinung – die Studienergebnisse bestätigen dies –, dass ein abschließbarer Fenstergriff oder eine Außenbeleuchtung vor einem Einbruch schützt. Das führt dazu, dass die Menschen in trügerischer Sicherheit leben“, so Michael Bräuer, Marketing Direktor beim Sicherheitsexperten Abus.

Wenn es um Informationen rund um das Thema Einbruchsicherheit geht, genießt die Polizei großes Vertrauen. So gaben 80 % der Befragten an, sich bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen Rat holen zu wollen. Immerhin 57 % setzen auf die Kompetenz des Sicherheitsfachhandels und 34 % vertrauen den Informationen aus dem Internet (Mehrfachnennungen möglich). Fast jeder Vierte Befragte (22 %) hat bereits einen Sicherheitscheck seiner vier Wände durchführen lassen. „Die Befragten zeigen eine hohe Sensibilität in Bezug auf das Thema Einbruchschutz“, so das Fazit von Bräuer zum ersten Einbruchschutz-Dossier von Abus und dem Verband Wohneigentum NRW.

Der Verband Wohneigentum ist der bundesweit größte gemeinnützige Verband für private Wohneigentümer. Er unterstützt die Schaffung und den Erhalt von familiengerechtem und gesundem Wohnen im eigenen Zuhause. Mehr als 350 000 Mitglieder profitieren von vielen wertvollen Leistungen rund um das Wohneigentum. Zum Beispiel durch unabhängige Verbraucherberatung, Rechtsschutz und zahlreiche attraktive Versicherungspakete sowie politisches und gesellschaftliches Engagement. —

www.sicherheitsumfrage.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen