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TMP kratzt an 50 Mio. Umsatz

Preiserhöhungen stehen an

TMP erwirtschaftet 2017 einen Gesamtumsatz von nahezu 50 Mio. Euro, die Entwicklung des Unternehmens verlaufe weiter positiv. Immerhin habe man den Umsatz von 2016 um 8 % steigern können, so Bernhard Helbing auf einer Betriebsfeier im Januar.

Es gebe aber auch einen Wermutstropfen zu verzeichnen: Mitte des Jahres hätten die Lieferanten von TMP ihre Preise um etwa 4 % erhöht. „Bei einem durchschnittlichen Einkaufsvolumen von 25 Mio. Euro sprechen wir hier von Zusatzkosten in Höhe von einer Million Euro“, gab Helbing zu bedenken.

Darauf müsse TMP reagieren und kündigte für 2018 eine eigene Preiserhöhung von 3,85 % an. „Ich denke, durch unsere hohe Qualität in der Produktion und in der Kundenbetreuung haben wir einen Stand erreicht, dass diese notwendige Maßnahme von unseren Kunden akzeptiert wird.“

Trotzdem habe man an dem versprochenen Ziel festgehalten, dass jeder Mitarbeiter zum Jahresende eine Prämie von 1000 Euro bekomme. „Wir haben gut gearbeitet und das muss belohnt werden.“ Auch für 2018 stehe dieses Ziel, so Helbing.

Auch weitere Investitionen seien geplant. Die bedeutendste beginnt im Februar 2018 mit dem Abriss eines alten Anbaus hinter dem neuen Ausstellungsgebäude. Er soll durch ein Schulungs- und Kompetenzzentrum ersetzt werden und Anfang 2020 fertig sein. Dahinter stehe eine Investition von 2,6 Mio. Euro.

www.tmp-online.de

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