Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DEr nächste Step in der Hörmann-Gruppe

Alukon und Schlotterer rollcom werden eins

_ Alukon und Schlotterer rollcom bilden seit 2016 die Sonnenschutzsparte der Hörmann Gruppe und werden 2018 erstmalig auf der R+T in Stuttgart gemeinsam unter der Marke Alukon vertreten sein.

Fokussierung auf eine Dachmarke

„Alukon und Schlotterer rollcom arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und bilden seit 2016 die Sonnenschutzsparte der Hörmann Gruppe. Um unsere Marktposition weiter auszubauen, haben wir uns nun für die Zusammenlegung der beiden Marken entschieden“, erklärt Klaus Braun, Geschäftsführer Alukon und Leiter der Hörmann Sonnenschutzsparte. Die Marke Schlotterer rollcom ist vor allem in Südwestdeutschland bekannt, wohingegen Alukon europaweit etabliert ist. „Aufgrund der Markenbekanntheit haben wir uns für die Dachmarke Alukon entschieden, unter der beide Unternehmen am Markt agieren werden“, so Braun.

Rechtlich bleiben beide Unternehmen eigenständig. Klaus Braun verbleibt in seiner Funktion als Geschäftsführer der Alukon KG Konradsreuth und Leiter der Sonnenschutzsparte der Hörmann Gruppe. Thomas Burghardt verbleibt ebenfalls als Geschäftsführer der Schlotterer rollcom.de GmbH & Co. KG.

Neubau in Sichtweite

Derzeit noch in Bodelshausen angesiedelt, wird der Sitz bis voraussichtlich Ende 2018 ins 18 km entfernte Haigerloch verlagert. Dort entsteht derzeit im Gewerbegebiet „Lichtäcker“ auf einer Grundstücksfläche von mehr als 46 000 m2 ein neues Firmengebäude. Mit dem Bau des neuen Firmenstandortes soll das Unternehmen mit seinen ca. 100 Mitarbeitern für die Zukunft ausgerichtet und langfristiges Wachstum ermöglicht werden. Der Neubau mit einer Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich wird eine erweiterte Produktions- und Lagerfläche umfassen sowie neuen Raum für Verwaltung, Produktausstellung und Schulungen bereitstellen. Diese Maßnahmen wären am jetzigen Unternehmenssitz in Bodelshausen perspektivisch nicht möglich gewesen, weshalb sich für den Aufbau eines neuen Standortes mit optimalen Verkehrsanbindungen entschieden wurde.

Hohe Synergieeffekte

„Durch die Zusammenlegung der beiden Unternehmen können zukünftig noch besser Synergien genutzt werden, um gemeinsam Produktlösungen zu entwickeln, Innovationen voranzutreiben und die Servicequalität zu verbessern“, erklärt Vertriebsleiter Jörn Wilberg. Auch Thomas Burghardt freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Schlotterer rollcom Partner profitieren bei gleichbleibenden Ansprechpartnern im Innen- und Außendienst von einem erweiterten Produktportfolio, beispielsweise durch das textile Sonnenschutzsystem ZipTex und Erweiterungen im Vorbaukasten-Programm“.

Erstmalig von der Zusammenlegung uberzeugen lassen können sich die Besucher der Messen R+T und FENSTERBAU FRONTALE, auf denen beide Unternehmen unter der Marke Alukon vertreten sein werden.

www.alukon.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen